Silber in der Superkombi

Hosp: "Das ist ein Traum"

Teilen

Das sagte Nicole Hosp nach ihrem Medaillengewinn in der Superkombi.

Eine sichtlich gerührte Niki Hosp stellte sich nach ihrem Gewinn der Silbermedaille der Presse. Dabei kullerte auch die eine oder andere Träne der Freude über ihre Wangen.

>

>

Frage: Wie fühlen Sie sich nach dem Superstart in die Winterspiele?
Hosp : "Ich bin total happy, dass ich gleich im ersten Event die erste Medaille habe, das ist ein Traum. Dass es nicht Gold ist, tut mir nicht leid. Ich bin froh, dass ich eine Medaille gewonnen habe. Auf der Abfahrt kann sehr viel passieren und im Slalom erst recht. Ich bin glücklich mit Silber, bei den letzten Olympischen Spielen bin ich daheim vor dem Fernseher gelegen, da ist mein Herz beim Zuschauen zerbrochen. Nach der schwierigen Zeit ist das eine Genugtuung und ein Traum."

Frage: Wie sehr haben Sie nach dem Slalom im Ziel um die Medaille gebangt?
Hosp: "Ich wusste, dass Maria (Höfl-Riesch/Anm.) und Tina (Maze) die sind, die am schwierigsten zu knacken sind. Dass Julia (Mancuso) so einen guten Lauf macht, mit dem habe ich nicht ganz gerechnet. Aber man darf sie bei Olympia nie unterschätzen. Ich habe am Anfang sehr gebangt, es hätte genauso gut Lara Gut so ein Slalomlauf auskommen können wie Julia. Da sind andere auch noch gewesen. Das Warten im Ziel ist immer eine harte Zeit."

Frage: Wie sehr hilft diese Medaillen für Ihr großes Ziel, Gold zu gewinnen?
Hosp: "Sehr. Das ist jetzt mehr als nur ein Fundament beim Hausbauen. Wenn man schon eine Medaille hat, kann man viel lockerer und befreiter drauflosfahren. Ohne Zwang. Ich hoffe, dass ich die Goldene auch noch schaffe. Aber alles was kommt, ist eine Zugabe. Einfach Gas geben. Ich hoffe, dass dann noch einiges möglich ist."

So jubelte Hosp über Silber



Frage:
Acht Jahre liegen zwischen Ihrer ersten Olympiamedaille und der zweiten. Welche fühlt sich wertvoller an?
Hosp:
"Die erste war etwas ganz Besonderes. Aber die eigentlich jetzt auch, denn nach so einer langen und harten Zeit wieder eine zu gewinnen, ist einfach schön."

Frage:
Auch weil Ihnen die Disziplin so am Herzen liegt? Sie gelten ja als Kämpferin für die Super-Kombi.
Hosp: "Absolut. Da sieht man die richtig guten Skifahrerinnen, du musst wirklich in zwei Disziplinen top sein. Geschenkt wird dir die Medaille nicht."

Frage: Von den ersten fünf Läuferinnen ist keine jünger als 28. Eine Disziplin für die Reiferen unter Ihnen?
Hosp: "Ja. Routine brauchst." (lacht)

Bilder zur Damen-Super-Kombination

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder zur Damen-Super-Kombination

So jubelte Hosp über Silber