Entwarnung

"Lindsey wird sicher starten"

Teilen

Sonntag starten die Damen mit der Super-Kombi. Hinter dem Antreten von Gold-Favoritin Lindsey Vonn steht noch ein Fragezeichen. US-Coach Alex Hödlmoser gibt aber Entwarnung.

Lindseys Verletzung wird sie wohl nicht hindern, bei Olympia anzutreten. „Die Überlegung geht dahin, nicht alle Trainings zu bestreiten, aber ich denke, dass sie alle fünf Rennen fahren kann, es ist ja nicht ihre erste Verletzung, das wird kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass ihrem Start nichts im Wege steht“, sagt US-Cheftrainer Alex Hödl­moser. Wegen einer schweren Schienbein- und Schuhrandprellung hatte die Skikönigin ihren Olympiastart in Frage gestellt. „Ich bin möglicherweise nicht in der Lage zu starten“, so die große Gold-Favoritin (ÖSTERREICH berichtete).

US-Arzt: Lindsey ist mental stark und unheimlich tough
Vonn hatte sich die Verletzung beim Slalom-Training in Hinterreit zugezogen. Auch US-Mannschaftsarzt Bill Sterett, der die Wahlösterreicherin bereits seit ihrem 13. Lebensjahr kennt, gab sich optimistisch. „Sie ist unheimlich tough. Lindsay hat die Verletzung zunächst ein wenig unterschätzt, weil sie wohl dachte, der Pferdekuss im Schienbein wäre nur halb so wild. Wir bereiten uns ganz normal auf das Rennen vor und werden alles dafür tun, damit sie starten kann.“ Vonn sei zudem eine der „mental stärksten Sportlerinnen, die ich kenne. Davon lässt sie sich sicher nicht beeinflussen.“

Ehemann: Lindsey wird Schmerzmittel nehmen
Zurückhaltend äußerte sich dagegen ausgerechnet Vonns Ehemann. Thomas Vonn sagte, seine Frau werde womöglich nicht alle fünf Rennen bestreiten können, „aber ich wäre überrascht, wenn sie nicht an irgendetwas teilnehmen würde. Notfalls mit Schmerzmitteln.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.