Abfahrtstraining

Miller markiert erste Bestzeit

Teilen

Amerikaner im ersten Abfahrtstraining knapp vor Küng. Mayer auf Rang 3.

Das erste Abfahrtstraining der Herren für Olympia in Sotschi endete mit einer knappen Bestzeit für Bode Miller. Der Amerikaner lag 0,03 Sekunden vor dem Schweizer Patrick Küng. Als bester Österreicher klassierte sich Matthias Mayer auf Rang 3 (+0,17). Max Franz war als Achter gleichschnell wie Aksel Lund Svindal.

Kampf um Olympia-Tickets
Schwach die Leistungen der fünf Österreicher, die morgen (ab 7 Uhr MEZ LIVE im oe24-Ticker) um zwei Tickets für die Abfahrt am Sonntag kämpfen: Georg Streitberger kam als 19. knapp in die Top 20, der Rest klassierte sich erst ab Rang 30.

Schrecksekunde für Streitberger
Streitberger hatte dabei eine Schrecksekunde zu überstehen: "Nach einem klassischen, blöden Innenskifehler bin ich im Schnee gelegen", berichtete der Salzburger über sein Missgeschick gleich im oberen Bereich. Danach verlor Streitberger allerdings nicht mehr viel auf Miller. Auch, weil Streitberger nach der Schrägfahrt eine eigene Linie wählte und einen Riesensprung hinlegte. "Das war Schanzenrekord. Zum ersten Mal in meiner Karriere hab ich mir in der Luft gedacht, dass ich den Sprung nicht stehen werde."

Bereits fix für die Abfahrt am Sonntag (8 Uhr MEZ LIVE im oe24-Ticker) qualifiziert sind die beiden Kärntner Matthias Mayer und Max Franz.

Bilder vom 1. Abfahrtstraining der Herren

Würdiger Olympiasieger
Die Olympia-Abfahrt in Sotschi zählt zu den längsten Strecken der Welt. Im Weltcup wird lediglich in Wengen eine längere Strecke absolviert. Die Fahrer zeigten sich von der vom Schweizer Bernhard Russi konzipierten Strecke begeistert. Sie sei ein "Best of" der schwierigsten Weltcup-Strecken. Erschwerend hinzu kommt die unterschiedliche Schnee-Beschaffenheit. Oben ist es eisig und "schlagig" unten kann es mitunter sehr weich werden. Klar ist bei dieser Strecke nur: Einen Zufallssieger wird es nicht geben. "Oben Bormio, unten Wengen", fasste Striedinger die Olympiastrecke zusammen.

Ergebnis 1. Abfahrtstraining
1. Bode Miller (USA) 2:07,75
2. Patrick Küng (SUI) +0,03
3. Matthias Mayer (AUT) +0,17
4. Marco Sullivan (USA) +0,51
5. Christiof Innerhofer (ITA) +0,69
6. Mauro Caviezel (SUI) +0,75
7. Erik Guay (CAN) +0,91
8. Aksel Lund Svindal (NOR) +1,21
. Max Franz (AUT) +1,21
10. Kjetil Jansrud (NOR) +1,26
19. Georg Streitberger (AUT) +1,94
30. Romed Baumann (AUT) +2,84
31. Otmar Striedinger (AUT) +3,17
34. Klaus Kröll (AUT) +3,25
35. Joachim Puchner (AUT) +3,26

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom 1. Abfahrtstraining der Herren