Von Boyd entzündet

Olymp. Feuer lodert nun auch in Whistler

Teilen

Lokalmatador Rob Boyd, ehemaliger Skirennläufer, entzündete die Flamme.

Das olympische Feuer brennt nun auch in Whistler. Einen Tag nach seiner Entzündung im BC Place Stadium von Vancouver war es Lokalmatador Rob Boyd vorbehalten, die Flamme auch in den Bergen zu entfachen. Der frühere kanadische Ski-Rennläufer trug die olmypische Fackel vor der ersten Siegerehrung am Samstagabend (Ortszeit) auf den Whistler Medals Plaza.

Dort zündete Boyd vor 3.500 jubelnden Zuschauern im strömenden Regen zunächst eine rotglühende Feuerwerkskugel, die anschließend die auf einem Obelisken thronende Feuerschale entflammte.

Nach der von einem kleinen Feuerwerk begleiteten Fackel-Zeremonie begrüßten Whistlers Bürgermeister Ken Melamed, der Chef des Olympia-Organisationskomitees, John Furlong, und Rene Fasel in seiner Funktion als Präsident der Internationalen Eishockey-Föderation die Sportfans. "Habt Spaß und die beste Zeit eures Lebens", rief Furlong den Wartenden zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.