Eishockeyturnier

Pflichtsiege für Mitfavoriten

Teilen

Schweden, Finnland und Tschechien gewinnen. Selänne stellt Rekord auf.

Titelverteidiger Schweden, Finnland und Tschechien haben am Freitag im olympischen Eishockey-Turnier der Männer allesamt Pflichtsiege eingefahren. Während die Tschechen mit einem 5:2 gegen Lettland die Tabellenführung in Gruppe B übernahmen, mühte sich Turin-Olympiasieger Schweden zu einem 4:2 gegen Weißrussland. Tabellenführer in Gruppe C ist vor dem direkten Duell Erzrivale Finnland, der Deutschland mit 5:0 abfertigte.

Olympiarekord von Selänne
Bei den Finnen avancierte Routinier Teemu Selänne zum besten Scorer der Olympia-Geschichte. Der 39-Jährige, der seine fünften Spiele bestreitet, leistete die Vorarbeit zum 3:0 durch Kimmo Timonen und hält damit in seiner Olympia-Bilanz bereits bei 20 Toren und 17 Assists. Davor war er mit 36 Scorerpunkten mit dem Kanadier Harry Watson, der ehemaligen sowjetischen Legende Waleri Charlamow und dem Tschechen Vlastimil Bubnik gleichauf gelegen.

"Bei so vielen Spielen teilgenommen, immer mit guten Spielern gespielt und Erfolg gehabt zu haben, hat das möglich gemacht. Es ist eine große Ehre", erklärte Selänne, der aufgrund eines Kieferbruchs in Vancouver mit einem speziellen Kinnschutz spielt. Die Finnen erzielten vier ihrer fünf Treffer im Powerplay, Timonen durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Die weiteren Tore markierten Tuomo Ruutu, Jarkko Ruutu und Joni Pitkanen.

Deutschland wartet auf erstes Tor
Die Deutschen sind damit nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen Schweden weiter ohne Torerfolg. Die Schweden hatten mit Weißrussland mehr Mühe, als ihnen lieb war. Die Entscheidung fiel erst zehn Sekunden vor Schluss durch den zweiten Treffer von Daniel Alfredsson. Eine 3:0-Führung dank Toren von Daniel Sedin, Alfredsson und Johan Franzen hatte das Dreikronen-Team davor beinahe aus der Hand gegeben. Dmitri Meleschko hatte zweimal für die Weißrussen getroffen.

Tschechen marschieren weiter
Tschechien befindet sich vor dem Prestigeduell mit Russland auf dem Weg in Richtung Gruppensieg. Gegen Lettland machten David Krejci, Tomas Plekanec und Altmeister Jaromir Jagr bereits in den ersten sechs Minuten alles klar, Tomas Kaberle legte im Mitteldrittel noch das 4:0 nach. Danach schonte der Olympiasieger von Nagano 1998 bereits seine Kräfte. Kristaps Sotnieks und Girts Ankipans verkürzten für die Letten, ehe Patrik Elias 17 Sekunden vor Schluss ins leere Tor für den Schlusspunkt sorgte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.