Analyse

Raich mit 4 x Chance auf Gold

Teilen

Für ÖSTERREICH analysiert Benni seine Chancen in Vancouver.

Nach Doppel-Gold in Turin 2006 hat Benni gleich vier Chancen, Sailers Olympia-Rekord (3 x Gold) einzustellen. Für ÖSTERREICH analysiert er Rennen für Rennen.

1. Chance: Super-G am Freitag, 19. Februar
Raich: „Eine ganz spezielle Disziplin für mich. Das Tempo ist ähnlich hoch wie in der Abfahrt. Ohne Trainingslauf bleibt nur die Besichtigung. Du musst gleich alles richtig machen. Das Schwierige ist es, die richtige Dosierung zu finden.“

2. Chance: Super-Kombi am Sonntag, 21. Februar
Raich: „Die Abfahrt hat gezeigt, dass man auf diesem einzigartigen Berg vor allem die schwierigen Passagen ganz genau fahren muss. Eine Medaille würde mir sehr viel bedeuten, weil du dafür ein kompletter Skifahrer sein musst. Abfahrt und Slalom sind total gegensätzlich, und du darfst dich in keiner Disziplin ausruhen, sonst hast keine Meter mehr.“

3. Chance: Riesentorlauf am Dienstag, 23. Februar
Raich: „Da habe ich vor vier Jahren in Turin eine wunderbare Erfahrung gemacht. Das war einer meiner emotionalsten Siege. Ich habe so lange darauf hingearbeitet, es war meine erste Goldene und zugleich eine Riesengenugtuung. Über die Jahre gesehen, ist der Riesentorlauf meine beste Disziplin, weil ich extrem konstant war. Im Prinzip war ich immer Top-7 in der Startliste.“

4. Chance: Slalom am Samstag, 27. Februar
Raich: „Am letzten Tag der Spiele heißt es für mich noch einmal volle Pulle. Im Slalom gibt es extrem starke Läufer, die alle voll riskieren. Das ist die Disziplin, in der man am meisten attackieren muss. In den letzten Rennen habe ich bewiesen, dass ich das sehr gut kann.“

Fazit: Vier Chancen in neun Tagen, sich unsterblich zu machen. Und er ist bestens darauf eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.