Brasilien Deutschland

Olympia 2016

Gold! Brasilien gewinnt den Nerven-Krimi

Die Selecao erobert im Elfmeterschießen gegen Deutschland Olympia-Gold.

Gastgeber Brasilien hat die wichtigste Goldmedaille seiner Olympischen Spiele in Rio geholt. Angeführt von Superstar Neymar gewann die "Selecao" das Fußball-Finale im legendären Maracana-Stadion gegen Deutschland am Samstag mit 5:4 nach einem wahren Nerven-Krimi.

Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war es wie schon nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden. Torhüter Weverton und Neymar avancierten im ausverkauften Maracana zu Brasiliens Helden.

Der 28-Jährige von Atletico Paranaense parierte den letzten deutschen Versuch von Nils Petersen, ehe Neymar das Stadion mit seinem verwandelten Elfer in einen ohrenbetäubenden Hexenkessel verwandelte.

Revanche für WM 2014 geglückt

Mit dem Olympiasieg schloss Brasiliens Fußballverband die noch fehlende Lücke in der Titelsammlung. Nach dreimal Silber und zweimal Bronze gewann der fünffache Weltmeister erstmals auch Olympia-Gold. Brasilien gelang auch eine kleine Revanche für die 1:7-Niederlage vor zwei Jahren im Halbfinale der Heim-WM.

© Getty
Brasilien

(c) Getty

Neymar fehlte damals in Belo Horizonte verletzt, nachdem er sich im WM-Viertelfinale einen Bruch des Rückenwirbels zugezogen hatte. Nach 120 Minuten packenden Minuten mit oft wilden Szenen stand es bei der Neuauflage des Duells auf olympischer Ebene 1:1.

Kapitän Neymar hatte den Gastgeber in der 26. Minute mit einem direkt via Lattenunterkante verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Max Meyer glich nach knapp einer Stunde verdientermaßen aus.

Brasilien war das bessere Team

Die von Ex-Austria-Coach Horst Hrubesch trainierten Deutschen hatten in der ersten Halbzeit dreimal die Latte getroffen. Nach dem 1:1 übernahm die Brasilianer aber wieder das Spielgeschehen, sie waren bis zum Ende der Verlängerung dem Sieg näher.

Brasiliens "Selecao" strafte mit dem Erfolg auch seine Kritiker, die nach zwei Remis zum Auftakt umso lauter gewesen waren. Je weiter es Richtung Finale ging, lieferten die Hausherren unter Trainer Rogerio Micale aber bessere Leistungen ab.

Die Bronzemedaille sicherte sich Nigeria. Die Afrikaner setzten sich im Spiel um Platz drei gegen Honduras mit 3:2 durch. Sadiq Umar schoss zwei Tore für Nigeria, das nach Gold 1996 in Atlanta und Silber 2008 in Peking seine dritte Olympia-Medaille holte. Unten können Sie den LIVE-TICKER nachlesen!



 01:47

Auf Wiedersehen!

Ein langer Fußball-Abend geht zu Ende! Brasilien ist Olympiasieger und erfüllt sich den Traum von Heim-Gold. Wir verabschieden uns und wünschen eine geruhsame Nacht.

 01:09

Neymar trifft!

Der Superstar verzögert im Anlauf, wartet auf eine Reaktion von Horn und trifft! Brasilien ist Olympiasieger! Neymar macht's!

 01:09

Petersen vergibt!

Weverton taucht ab, streckt die Arme aus und hält den Schuss von Petersen. Jetzt muss nur noch Neymar treffen.

 01:08

Luan trifft!

Horn entscheidet sich für die rechte Ecke, Luan für die linke. Tor - 4:4!

 01:07

Süle trifft!

Der Abwehrchef trifft mit einem scharfen Flachschuss. Noch hat keiner Nerven gezeigt!

 01:07

Rafinha trifft!

Auch er lässt nichts anbrennen und stellt auf 3:3.

 01:06

Brandt trifft!

Der Leverkusener zimmert den Ball in die rechte Ecke. Keine Chance für Weverton!

 01:05

Marquinhos trifft!

Er verlädt Horn und verwandelt souverän. 2:2!

 01:05

Gnabry trifft!

Weverton ist dran, der Ball rutscht ihm aber unter den Armen durch.

 01:04

Augusto trifft!

Horn ist zwar in der richtigen Ecke, kann den harten Schuss aber nicht parieren.

 01:03

Ginter trifft!

Der Dortmunder behält die Nerven und verwandelt sicher vom Punkt.

 01:03

Los geht's!

Deutschland eröffnet in Person von Matthias Ginter das Elfmeterschießen. Wer gewinnt den Nerven-Krimi?

 00:57

Ende der Verlängerung

Die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen!

 00:56

117. Minute

Rafinha wird im Sechzehner angespielt, der Schuss jedoch geblockt. Im Stadion sitzt mittlerweile keiner mehr.

 00:55

115. Minute

Noch fünf Minuten und alles deutet auf ein Elferschießen hin. Ob bei den Brasilianern die Nerven halten, wenn sie dann zum Punkt schreiten müssen? Wir sind gespannt.

 00:54

113. Minute

Deutschland ist nun darauf bedacht, den Ball zu halten. Man möchte das Geschehen kontrollieren. Die brasilianischen Fans werden unruhig.

 00:48

110. Minute

Neymar hält aus rund 20 Metern drauf, der Ball steigt aber zu hoch. Über das Tor. Der Superstar ärgert sich. Noch zehn Minuten.

 00:46

109. Minute

Die Selecao versucht alles, um diese Partie vor dem Elfmeterschießen zu entscheiden. Deutschland scheint körperlich am Ende und möchte sich offenbar nur über die Zeit retten.

 00:44

107. Minute

Da ist die Chance für Brasilien: Nach einem herrlichen Pass von Neymar läuft Felipe Anderson auf Horn zu. Er möchte den Ball am deutschen Torhüter vorbeischupfen, findet aber in Horn seinen Meister.

 00:43

2. Halbzeit der Verlängerung

Die letzten 15 Minuten beginnen.

 00:40

Pause

Die erste Halbzeit der Verlängerung ist vorbei. Jetzt wird es vor allem ein Kampf gegen den inneren Schweinehund. Die Strapazen sind den Spielern, aber auch Betreuern anzusehen.

 00:38

102. Minute

Noch vier Minuten sind in der ersten Halbzeit der Verlängerung zu absolvieren. Kein Team möchte nun unnötiges Risiko nehmen. Es geht darum, zunächst hinten abzusichern, nicht in Rückstand zu geraten.

 00:35

99. Minute

Die brasilianischen Fans melden sich mal wieder zu Wort. Jedoch merkt man auch ihnen die Anspannung an. Statt Schreien ist nun Zittern angesagt.

 00:31

96. Minute

Schneller Konter der Brasilianer: Luan ist nach einem langen Ball auf sich alleine gestellt. Er marschiert in den Strafraum, lässt zwei Deutsche schön aussteigen, nur der Schuss fällt viel zu harmlos aus.

 00:30

95. Minute

Zweiter Wechsel bei Brasilien: Gabriel Jesus geht, Rafinha Alcantara, der Bruder von Bayern-Star Thiago, kommt.

 00:28

93. Minute

Petersen fällt im Laufduell mit Caio. Seine Elfmeter-Forderung bleibt unerhört. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen.

 00:25

1. Halbzeit der Verlängerung

Weiter geht's!

 00:22

Fazit der 2. Halbzeit

Brasilien war über 90 Minuten das aktivere Team. Man wirkt etwas frischer als die Deutschen, die nach dem Ausgleich durch Meyer ihre liebe Mühe hatten, den Angriffen standzuhalten.

 00:20

Ende der 2. Halbzeit

Der Pfiff ertönt, die 90 Minuten sind vorbei. Der Final-Thriller geht in die Verlängerung.

 00:18

90. Minute

Drei Minuten Nachspielzeit

 00:16

88. Minute

Was für ein spannendes Finale! Beide Mannschaften schenken sie nichts, laufen, fighten und tricksen was das Zeug hält.

 00:11

85. Minute

Ein Brasilianer kommt nach Stanglpass nur Millimeter zu spät. Deutschland klärt und kontert. Über mehrere Stationen gelangt Meyer an den Ball, der aus 15 Metern weit neben das Tor schießt.

 00:09

82. Minute

Noch acht Minuten bleiben in der zweiten Halbzeit. Es riecht hier mächtig nach Verlängerung, auch wenn Brasilien das Spiel gerne in 90 Minuten entscheiden würde.

 00:07

80. Minute

Brasilien möchte es nun wissen und drängt auf das 2:1. Die deutsche Abwehr hat alle Hände voll zu tun.

 00:04

78. Minute

Neymar schüttelt den Traumpass auf Felipe Anderson aus dem Knöchel. Der Joker zögert etwas zu lange und wird am Strafraum von Klostermann abgegrätscht. Die Selecao bleibt aber in Ballbesitz. Neymar geht ein paar Meter, schießt - knapp daneben.

 00:02

76. Minute

Zweiter Wechsel bei Deutschland: Selke macht für Petersen Platz. Sorgt der Freiburger für den Lucky Punch?

 23:59

73. Minute

Brasilien ist keineswegs geschockt: Die Hausherren spielen, angetrieben von Neymar, weiterhin munter drauf los. Man hat das Spiel unter Kontrolle und drängt auf das 2:1.

 23:57

71. Minute

Wechsel bei Brasilien: Gabriel, nicht Gabriel Jesus, muss runter, für ihn kommt Felipe Anderson.

 23:55

70. Minute

Wieder ist Toljan mit aufgerückt. Diesmal zieht er aus knapp 25 Metern selbst ab. Keine Gefahr für Weverton - der Aufsitzer landet neben dem Kasten.

 23:54

67. Minute

Wechsel bei den Deutschen: Lars Bender muss den Platz verlassen. Er hat sich verletzt, wird von Prömel ersetzt.

 23:52

64. Minute

Gabriel Jesus steht nach einem Stanglpass bereit, um einzuschieben. Toljan bringt jedoch ein Bein dazwischen und blockt in letzter Sekunde.

 23:50

62. Minute

Wie fällt die Reaktion der Brasilianer aus? Droht man so knapp vor dem Ziel erneut über Deutschland zu stolpern? Die Fans machen jedenfalls nun ordentlich Lärm und peitschen ihre Stars nach vorne.

 23:45

59. Minute: 1:1, Meyer

Schöne, direkt, erfolgreich: Brandt nimmt Außenverteidiger Toljan mit, der über die rechte Seite herangerauscht kommt. Der Pass zur Mitte landet bei Meyer, der direkt aus der Drehung abschließt - und trifft. Tolles Tor des Schalkers. Ausgleich Deutschland!

 23:40

53. Minute

Das Tempo ist nun deutlich geringer als in der ersten Halbzeit: Einerseits lassen die Kräfte nach. Andererseits konzentrieren sich die Hausherren mittlerweile darauf, möglichst wenig zuzulassen. Und das gelingt bislang.

 23:36

50. Minute

Gabriel lässt an der Seitenlinie mit einem blitzschnellen Haken Lars Bender stehen, wird aber dabei von den Beinen geholt. Foul.

 23:35

48. Minute

Freistoß für Deutschland: Gnabry legt sich den Ball 27 Meter vor dem Tor zurecht. Sein Schuss bleibt aber in der Mauer hängen.

 23:32

Wiederbeginn

Die Mannschaften sind zurück - weiter geht's!

 23:17

Halbzeit-Fazit

Deutschland trifft drei Mal die Latte, aber eben nicht ins Tor. Brasilien hatte zu Beginn viel Mühe, kam aber mit Fortdauer der Halbzeit immer besser ins Spiel. Nach dem Traumtor von Neymar kommen die Deutschen auf. Es fehlten nur Zentimeter zum 1:1. Insgesamt ist es ein hochklassiges, schnelles und dramatisches Finale.

 23:16

Pause

Das war die erste Halbzeit im Maracana!

 23:16

45. Minute

Eine Minute beträgt die Nachspielzeit.

 23:13

43. Minute

Was macht denn Weverton? Der Keeper geht weit zurück, bis er mit den Füßen schon hinter der Torlinie steht, um einen hohen Ball zu fangen. Er tut dies, ob auf oder hinter der Linie ist aber schwer zu sagen. Die Schiedsrichter lassen weiterspielen. Das Hawk Eye gibt es beim Olympia-Turnier nicht.

 23:11

41. Minute

Neymar hat heute richtig Bock auf Fußball: Er versucht an der Seitenlinie den deutschen Gegenspieler mit der Ferse zu überheben. Das gelingt nicht ganz. Schön anzusehen war es trotzdem.

 23:09

40. Minute

Gabriel zieht von der linken Seite zur Mitte, sieht Luan einlaufen und steckt perfekt durch. Sein Teamkollege wird im Strafraum aber am Abschluss gehindert.

 23:06

37. Minute

Brasilien und Deutschland liefern sich ein echtes Fußball-Spektakel. Es geht hin und her, ohne Durchschnaufen, ohne Angst vor dem Risiko. Noch führt die Selecao - nicht zuletzt dank Latten-Hattrick der Deutschen.

 23:05

35. Minute

Das gibt es doch nicht: Brasilien ist bei einer Standardsituation erneut ungeordnet. Brandt findet mit dem Freistoß den Kopf von Lars Bender, dessen Kopfball an die Latte klatscht.

 23:02

32. Minute

Fast der Ausgleich für Deutschland - und das gleich zwei Mal! Ein Freistoß wird zunächst brandgefährlich verlängert. Nur mit Glück und Hilfe der Latte bleibt Brasilien in Führung. Die folgende Ecke kann nur kurz geklärt werden. Aus dem Rückraum rauscht Meyer heran, aber Weverton taucht ab und pariert glänzend.

 22:59

29. Minute

Es hat sich abgezeichnet: Der Latten-Knaller von Brandt war für die brasilianischen Kicker wie ein Weckruf. Seitdem wirken sie noch giftiger, noch konzentrierter. Und man belohnte sich selbst.

 22:57

27. Minute: 1:0 Brasilien, Neymar

Was für ein Treffer! Superstar Neymar legt sich das Leder zurecht, nimmt ein paar Schritte Anlauf, sammelt sich und haut das Ding unwiderstehlich in die Maschen. Mit der Unterkante der Latte. Horn ist chancenlos.

 22:55

25. Minute

Neymar bereitet der deutschen Defensivabteilung Probleme: Er ist meist ein, zwei Schritte flinker. Diesmal kann ihn Lars Bender nur mit einem Foul stoppen. Freistoß aus rund 22 Metern.

 22:52

23. Minute

Wieder eine Ecke, wieder wird es brenzlig: Diesmal behindern sich Augusto und Caio gegenseitig, weshalb Ersterer Neymars Flanke neben das Tor setzt.

 22:51

22. Minute

Brasilien erhöht die Schlagzahl: In den letzten Minuten wurde Deutschland eingeschnürt - noch ohne das gewünschte Ergebnis.

 22:49

20. Minute

Verwirrung im deutschen Strafraum: Ein Corner von links fliegt gefährlich Richtung Fünfer. Dort springt ein Brasilianer vorbei, auch ein Deutscher kommt nicht an den Ball. Mit vereinten Kräften wird die Situation schließlich bereinigt.

 22:47

17. Minute

Brasilien mit einem Freistoß aus dem Halbfeld: Die Innenverteidiger lauern im Strafraum auf die Hereingabe. Ein Deutscher kommt ihnen zuvor - und klärt.

 22:44

14. Minute

Douglas Santos schaltete sich in die Offensive ein: Der Außenverteidiger bringt den Ball zur Mitte - und findet Luan. Der trifft jedoch das Leder aus zwölf Metern unsauber. Ein Deutscher kann per Kopf klären.

 22:43

13. Minute

Trainer Hrubesch hatte es im Vorfeld angekündigt - und es ist tatsächlich so, dass die Deutschen ihrer Marschroute treu bleiben. Sie lauern nicht auf Konter, sondern wollen das Spiel machen. Nur die Latte verhinderte ein Traumtor von Brandt.

 22:41

10. Minute

Wow, das war knapp: Gnabry ist auf dem linken Flügel nicht vom Ball zu trennen. Der Olympia-Shootingstar legt zurück auf Brandt. Der hat Platz, schaut kurz auf, geht zwei Schritte und nimmt Maß. Aus 20 Metern zimmert er den Ball an das Lattenkreuz. Da wäre Torhüter Weverton chancenlos gewesen!

 22:40

8. Minute

Es geht aggressiv zur Sache: Beiden Teams ist anzumerken, wie heiß sie auf die Goldene sind.

 22:36

6. Minute

Und wieder ist einer der Bender im Mittelpunkt: Sven, der Dortmunder, unterbindet einen Konter der Brasilianer mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Augusto hätte das Spiel sonst vermutlich schnell gemacht.

 22:35

4. Minute

Neymar bekommt gleich einen Vorgeschmack, was ihn heute so erwartet. Er wird von den Bender-Zwillingen eng gedeckt, kriegt aber den Freistoß.

 22:33

2. Minute

Erster Angriff der Deutschen: Süle kommt am Strafraum in Ballbesitz. Bevor er abziehen kann, wird er von Zeca geblockt.

 22:30

Anpfiff

Der Ball rollt im Maracana!

 22:29

Aufstellung von Deutschland

Horn - Toljan, Ginter, Süle, Klostermann - S. Bender - Brandt, L. Bender, Meyer, Gnabry - Selke

 22:28

Aufstellung von Brasilien

Weverton - Zeca, Marquinhos, Rodrigo Caio, Douglas Santos - Walace, Renato Augusto, Neymar - Gabriel Jesus, Gabriel Barbosa, Luan

 22:27

Die Hymnen

Beide Mannschaften sind auf dem Rasen. Die Hymnen erklingen. Zuerst die deutsche, dann die brasilianische. Alles ist angerichtet - in wenigen Minuten geht's los!

 22:24

Herzlich Willkommen!

Im Maracana knistert es bereits: Die Spannung ist förmlich greifbar! Ganz Brasilien träumt vom Heim-Gold und hofft, das 1:7-Trauma von der WM 2014 endlich loszuwerden. Deutschland präsentierte sich in dem Turnier allerdings stark.