Skandal um Gasser

Snowboard-Queen um Medaille betrogen

Teilen

Riesen-Wirbel nach Slopestyle: Gasser verpasste bei heftigem Wind Edelmetall. 

Der Slopestyle Auftritt von Anna Gasser geriet zum ersten großen Skandal der Spiele: Der Bewerb war eine einzige Wind-Lotterie, es herrschten gefährliche Verhältnisse. Reihenweise stürzten die Boarderinnen. Unsere Top-Medaillen-Hoffnung war bitter enttäuscht, kritisierte die FIS heftig.

"Es war sehr gefährlich, ich bin froh, dass mir nichts passiert ist", sagte die hübsche Kärtnerin. Und weiter: "Ich bin böse und enttäuscht, dass es unter den Verhältnissen durchgeführt wurde." Ihr 15. Platz wurde zur Nebensache.

Der Ski-Weltverband (FIS) verteidigt seine Entscheidung. "Die oberste Priorität der FIS ist die Sicherheit der Athleten, die FIS würde niemals einen Wettkampf veranstalten, wenn diese nicht sichergestellt werden kann“, hieß es in einer Stellungnahme. Der Slopestyle steht sinnbildlich für die bisherigen Spiele.
  • Chaos-Spiele: Der Snowboard-Eklat bestätigt, was ÖSTERREICH bereits am Samstag geschrieben hat: Olympia in Südkorea ist ein Riesen-Chaos.

  • Anreise-Chaos: Das Chaos begann schon bei der Anreise letzte Woche: Skistar Lindsey Vonn saß stundenlang in ihrem Flieger fest, brauchte knapp 24 Stunden von München nach Seoul.

  • Wetter-Chaos: Kälte bis zu minus 20 Grad im offenen Olympiastadion lässt Sportler und vor allem die Zuschauer leiden. Der Wind tut ein Übriges dazu - die Bedingungen für die Ski- und Snowboard-Wettbewerbe sind grenzwertig. Die Herren-Abfahrt musste auf Donnerstag  verschoben werden. Anna Veith muss um ihren Einsatz im Riesentorlauf bangen – hält der Termin am Donnerstag?

  • Viren-Chaos: Ein hochansteckender Norovirus, der zu  Erbrechen und Magenkrämpfen führt, geht in der Olympiastadt um.

  • Zuschauer-Chaos: Wegen der Zeitverschiebung finden viele Bewerbe bei uns mitten in der Nacht statt. Auch vor Ort ist das Interesse nicht berauschend: Die Asiaten sind an Wintersportarten nur wenig interessiert - und die Eiseskälte vertreibt auch die übrigen Fans.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.