Programmänderung

Damen-Abfahrt in Val d'Isere auf Sonntag verschoben

Teilen

Nun doch: Die Damen-Abfahrt in Val d'Isere wurde auf Sonntag verschoben. Die Kombination wurde gestrichen.

Nach Abfahrtsabsage am Samstag wird in Val d'Isere das Programm für Sonntag geändert.

Die Abfahrt wird auf Sonntag verlegt, die ursprünglich geplante Kombination wird gestrichen. Geplante Startzeit der Abfahrt ist 11 Uhr (im oe24-LIVE-Ticker)

Am Samstag musste die Abfahrt wegen weicher Pistenverhältnisse aufgrund des starken Schneefalls abgesagt werden. Wann und wo die Kombination nachgetragen wird, ist noch nicht entschieden.

Schmidi motiviert, aber erwartet Probleme

Nicole Schmidhofer wäre wie andere ÖSV-Kolleginnen nach guten Trainingserfahrungen am Samstag zunächst gerne gefahren. "Mich zipft's voll an. Aber ich habe mir das erklären lassen", schwenkte die Steirerin ein und verwies auf einen Verantwortlichen des Ski-Weltverbands FIS, der beim Befahren an mehreren Stellen eingesunken sei.

Die Lake-Louis-Siegerin witterte hinsichtlich des morgigen Ersatztermins große Hürden. "Ich finde den Zugang sehr interessant, dass man es probiert", sagte Schmidhofer. "Aber ich bin gespannt, wie sie die Stellen ausbessern wollen." Die FIS war auch nach Durchsicht eines neuen Wetterberichts - bis Sonntag wird weiterer Schneefall prognostiziert - offenbar noch nicht gewillt, das Rennen ganz aufzugeben.

Ramona Siebenhofer, die im ersten und einzigen Training am Donnerstag Bestzeit gefahren war, sprach im Interview von unterschiedlichen Sichtweisen trainingsstarker und - schwacher Nationen. "Die, die gut waren, wollen fahren. Die, die nicht gut waren, sehen dann Löcher, wo keine sind." Die Sicherheit der Sportlerinnen sei aber "das Allerwichtigste". "Die FIS trägt da die Verantwortung und ist deshalb auch schon oft in der Kritik gestanden. Die Entscheidung ist dann auch zu akzeptieren."

Gröden Herren-Abfahrt gestrichen

Kurz zuvor war bereits die Herren-Abfahrt in Gröden gestrichen worden. Auch in den Südtiroler Dolomiten schneite und regnete es heftig. Erster, möglicher Ersatzort ist Bormio, wo es nach Weihnachten mit zumindest einer Abfahrt und einer Kombination weitergeht. Immerhin: Für den am morgigen Sonntag (10.00/13.30 Uhr, im oe24-LIVE-Ticker) geplanten Riesentorlauf in Alta Badia waren die Veranstalter guter Dinge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo