PKW-Absturz in Tirol

Ex-Ski-Star bei Crash getötet

Teilen

Laut slowenischem Verband handelt es sich bei Opfer um Ex-Skirennläufer Grubelnik.

Bei einem Fahrzeugabsturz auf der Gletscherstraße in Sölden in Tirol (Bezirk Imst) ist am Dienstag ein 39-jähriger Slowene tödlich verletzt worden. Der Wagen geriet aus vorerst unbekannter Ursache über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte rund 270 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände in die Tiefe. Zwei weitere Insassen wurden mit schweren Verletzungen geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

Laut dem slowenischen Skiverband ist der ehemalige slowenische Skirennfahrer Drago Grubelnik das Todesopfer. Der Slowene nahm 1998, 2002 und 2006 an den Olympischen Spielen teil und belegte in Turin 2006 im Slalom Platz 13. 2000 holte Grubelnik seinen einzigen Podestplatz im Weltcup, 2007 trat er zurück. Seit 2013 trainierte Grubelnik das bulgarische Team.

Grubelnik erlag Verletzungen
Der Absturz hatte sich kurz vor 10.45 Uhr im Bereich der "Kehre 7" auf einer Höhe von rund 2.330 Metern ereignet. Die drei Verunglückten sind laut Polizei Angehörige des bulgarischen Skiverbandes. Die beiden schwer verletzten Bulgaren wurden in die Innsbrucker Klinik und in das Krankenhaus nach Murnau in Bayern geflogen.

Der 39-Jährige erlag in der Klinik in Murnau seinen schweren Verletzungen. Im Einsatz standen Rettung, Bergrettung, Polizei und Alpinpolizei sowie drei Rettungshubschrauber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.