Skistar erlebt Erdbeben

Hirscher in Tokio: "Dann bebte alles"

Teilen

ÖSTERREICH erreichte Skistar Hirscher und Fürst Schwarzenberg in Japan.

Schock für Marcel Hirscher und seine Freundin Laura bei einer PR-Tour in Japan. Als Samstag wieder die Erde bebte, saßen Marcel und Laura gerade beim Abendessen im Restaurant Roppongi Hills im Zentrum Tokios: "Plötzlich hat alles gewackelt. Gespenstisch, ein kurzer Schock. Dann aber hat der japanische Koch alles ignoriert und kommentarlos den nächsten Gang serviert. Eine geniale Situationskomik", schildert Hirscher gegenüber ÖSTERREICH.

Keine Panik
Auch Tschechiens Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg erlebte das Beben in Tokio: "Ich saß mit meiner Delegation bei einem Bier in einem Lokal, als die Wände zitterten, der Boden wackelte. Es war aber nur ein kurzer Stoß und niemand verfiel in große Panik. Auch wurde nichts beschädigt."

Das Beben erreichte die enorme Stärke von 8,5
Das Beben hatte die Stärke 8,5. Das Epizentrum lag allerdings in rund 590 Kilometer Tiefe bei der Insel Ogasawara im Pazifik, 1.000 Kilometer von Tokio entfernt. Dennoch war der Flug-und Zugverkehr vorübergehend beeinträchtigt. Auch der Betrieb von Hochgeschwindigkeitszügen kam wegen eines Stromausfalls zum Erliegen

Erst am Freitag war im Südwesten Japans der Vulkan Shindake ausgebrochen. Alle Bewohner der Insel Kuchinoerabu blieben unverletzt.

K. Wendl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.