Bergmüller wehrt sich

Maier-Coach schießt gegen Austria

Teilen

Nach dem Angriff von Wohlfahrt schlägt Ex-Austria-Berater Bergmüller zurück.

Ein Posting von ÖSTERREICH-Sportchef Wolfgang Ruiner auf Facebook lockte den Fitness-Experten aus der Reserve: „Eine äußerst interessante Theorie von Austria -Sportdirektor Franz Wohlfahrt: Der ehemalige Maier-Trainer Heinrich Bergmüller ist schuld an der Austria-Krise.“ Bergmüller hatte die Austria von Juni 2014 bis zum Frühjahr beraten. Jetzt sagt er, was dabei abging.

+++ Austria holt Spielmacher Kehat +++

- Über sein Aha-Erlebnisvor einem Jahr: "Das Niveau einiger Spieler war erschreckend – schlechter als bei mäßigen Hobbyläufern. Einige haben sich mit meinen Programmen massiv verbessert. Die Winter-Vorgaben kamen wieder von Konditrainer Martin Mayer – da hat es mir die Haare aufgestellt."

+++ Austria gibt Jungstar an Sturm Graz ab +++

- Über seine Beobachtungen von Mayers Athletik-Training: "Vor dem Schnelligkeitstraining, aber auch vor Matches, wurden statische Elemente eingesetzt, dass ich mich fragte, ob wir uns auf das Hahnenkamm-Rennen vorbereiten."

- Über verwöhnte Spieler: "Die sind verwöhnt und haben eine unglaubliche Macht, über alles wird ewig diskutiert. Suttner, dieser Jammerer, hat sich über ein bissl Radln bei 80 Puls aufgeregt. Oder Ortlechner lief zu Kraetschmer, um sich über mich zu beschweren."

- Bergmüllers Hoffnung: "Der Austria wünsche ich das Bestmögliche für die Zukunft und dem neuen Trainer Fink, dass er Strukturen reinbringt, und dass er sich mit seinem neuen Konditrainer durchsetzt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.