US-Star siegt im RTL

Åre: Vonn im Hundertstel-Krimi vor Brem

Teilen

US-Star sieben Hundertstel vor ÖSV-Ass Brem. Shiffrin verletzt.

Bis auf 7/100 Sekunden ist Eva-Maria Brem als Zweite im Aare-Riesentorlauf an Lindsey Vonn herangekommen, letztlich hatte aber auch die Tirolerin wie die gesamte Konkurrenz beim vierten Saisonerfolg der US-Amerikanerin nur zusehen können. Vonn holte sich den 71. Weltcupsieg ihrer Karriere, sie baute die Weltcup-Gesamtführung auf ihre Landsfrau Mikaela Shiffrin auf 104 Zähler aus.

+++ Alle Weltcup-Stände finden Sie im Sportdaten-Center +++

Shiffrin musste das erste von zwei Aare-Renen auslassen, weil sie beim Einfahren auf dem eisigen Hang gestürzt und im Netz gelandet war. Mit Verdacht auf eine Verletzung im rechten Knie wartete die Super-Technikerin auf ihre MRI-Untersuchung am späteren Nachmittag in Östersund. "Vorher ist alles nur Spekulation", teilte ihr Manager Kilian Albrecht mit.  Alle Infos zum Shiffrin-Sturz

US-Star strotzt vor Selbstvertrauen
Vonn indes jubelte nach dem starken Ergebnis im Riesentorlauf, in dieser Disziplin gewann sie zuletzt 2013 in Maribor, es war ihr vierter Sieg überhaupt. "Unglaublich. Ich habe im zweiten Durchgang gekämpft. Ich hoffe, es geht (im Riesentorlauf/Anm.) in dieser Richtung weiter." Nach dem Überseerennen hatte sie ein paar Tage frei und in Salzburg Krafttraining gemacht. "Ich habe gestern auch nicht trainiert, aber das Selbstvertrauen von Lake Louise kam mit. Ich habe einfach Gas gegeben."

Sie habe eine gute Balance auf den Ski und viel Selbstvertrauen. "Ich dachte nicht, dass mein Selbstvertrauen nach den drei Siegen in Lake Louise noch größer sein kann. Nach heute ist das unglaublich. Im Moment bin ich schnell und sehr dankbar, nach den Verletzungen zurück zu sein. In dieser Form ist aber mehr, als ich geträumt habe", betonte Vonn. Zum Gesamtweltcup meinte sie, dass noch viele Kombinationen und Slaloms kommen und damit mehr technische als Speed-Rennen.

Brem überzeugt
Der 31-Jährigen kam entgegen, dass ihr einerseits der Hang liegt, andererseits der Start wegen heftigen Windes nach unten verlegt worden war. "Lindsey überrascht mich nicht. Es ist genau ihres hier, und nicht meines", sagte die 27-Jährige Brem, die vor der Italienerin Federica Brignone auf dem Podest gelandet war, und erwähnte schon mal Maribor, wo sie ebenfalls wieder stark mit Vonn rechnet.

Für Brem war es der neunte Podestrang ihrer Karriere, auf den zweiten Sieg wartet sie noch. "Ein bisschen tut es mir weh, aber ich habe extrem viel riskiert und für den zweiten Durchgang noch einmal den Ski gewechselt. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Es hat leider nicht gereicht, aber verstecken braucht man sich nicht." Nach Platz acht zum Saisonauftakt in Sölden war sie nun in Aspen und Aare jeweils Zweite. "Zweimal Zweite tut ein wenig weh. Ich will schon wieder einmal gewinnen - ohne es erzwingen zu wollen", erklärte Brem.

Kirchgasser wieder nicht fehlerfrei
Sie freue sich über ein "Superergebnis". Der erste Durchgang sei oben weg nicht ganz optimal gewesen, da sei sie nicht richtig ins Fahren gekommen. "Der zweite Durchgang war von oben weg bis ins Ziel purer Spaß und Freude. Es war ein richtig cooler Tag für mich, denn eigentlich geht es um das Gefühl beim Skifahren, und das war im zweiten Durchgang richtig cool." Es sollte alles passen für die nächsten zwei Wochen, da warten in Courchevel (20.12.) und Lienz (28.12.) weitere Riesentorläufe.

Als zweitbeste Österreicherin landete Michaela Kirchgasser auf Rang 16. ("Im ersten ein Fehler, im zweiten bin ich zu sauber gefahren"), Stephanie Brunner wurde nach Fehlern im ersten und zweiten Durchgang 26., punktete aber nach Aspen (20.) abermals. Katharina Truppe (31.), Carmen Thalmann (32.), Ricarda Haaser (34.) relativ knapp sowie Bernadette Schild (42.) und Nina Ortlieb (43.) doch deutlich hatten die Qualifikation für das Finale verpasst.

ÖSV-Damen-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum gratulierte Brem und Vonn: "Es war eine ganz tolle Vorstellung von Eva heute, ganz knapp hinter Vonn. Lindsey hat mich schon etwas überrascht, aber man sieht, sie ist toll in Form. Sie kann es auch im Riesentorlauf, das haben wir immer schon gewusst. Im ersten hat sie eine Traumlauf erwischt, sie hat absolut verdient gewonnen."

Åre: Vonn im Hundertstel-Krimi vor Brem
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo