Schneefälle bescherten Alpinen erneut Ruhetag

Teilen

Kaum ist die Herren-Abfahrt am Montag ins Trockene gebracht worden, war es mit dem guten Wetter auch schon wieder vorbei. Heftige Schneefälle machten Bewegungen auf den aufgeweichten Rennpisten "Dave Murray" und "Franz's" am Dienstag unmöglich. Die Super-Kombination der Herren und das letzte Damentraining bei den Olympischen Spielen in Whistler Creekside mussten daher abgesagt werden.

Für die Damen-Abfahrt am Mittwoch sind die Prognosen aber wieder günstiger, Regina Mader wird nach Trainerentscheid die vierte ÖSV-Dame sein. Die für Dienstag angesetzt gewesene alpine Super-Kombination der Herren soll nun am Sonntag stattfinden. Dafür ist am Samstag noch ein verkürztes Abfahrtstraining angesetzt worden. Der Super-G der Herren findet nach neuem Plan nun wie ursprünglich vorgesehen am Freitag statt. Der Herren-Riesentorlauf soll am Dienstag in Szene gehen.

Die Wetterkapriolen überraschen allerdings niemanden mehr, das einzige, worauf man sich derzeit verlassen kann, ist, dass genau das passiert, was am Vorabend vorhergesagt wird. Schneefall, der ob milderer Temperaturen in Regen überging, und Wind waren die (erwarteten) Spielverderber.

Während sich die Herren-Piste am Montag zwar unruhig aber ganz ordentlich präsentiert hatte, klagten die Damen nach dem Abfahrtstraining, dass es äußert ruppig zugehe. Die erneuten Niederschläge stellen die Organisatoren vor eine weitere Herausforderung betreffend Präparierung. Für Mittwoch war aber bereits wieder eine Wetterbesserung angekündigt, der Damen-Abfahrt wird dann auch formell nichts im Wege stehen, denn zumindest einmal sind alle Teilnehmerinnen die Piste abgefahren, wenn auch in Etappen.

Elisabeth Görgl und Co. hatten am Montag zwei halbe Trainings absolviert, zuerst vom Abfahrtstart bis zum Start des Kombi-Slaloms, nach der Herren-Abfahrt folgte das kurze restliche Teilstück, womit auch das Rennen von ganz oben ausgetragen werden kann.

Mader vervollständigt am Mittwoch das rot-weiß-rote Team. Die 24-jährige Tirolerin hatte beim ob des Trainingsausfalls nötigen Trainerentscheid den Vorzug gegenüber Nicole Schmidhofer und Michaela Kirchgasser bekommen, für Kathrin Zettel war die Abfahrt kein Thema. Görgl, Andrea Fischbacher und Anna Fenninger galten als Fixstarterinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.