'Musste mich verstecken!'

Schwuler Ski-Star mit mutigem Outing

Teilen

Ex-Ski-Profi Hig Roberts ist der erste ehemalige Spitzenathlet im Ski alpin, der sich outet.

Für die ganz große Karriere im Ski-Zirkus reichte es zwar nicht, dennoch sorgte Hig Roberts für Schlagzeilen. Der 29-Jährige outete sich als homosexuell. Der US-Meister im Slalom und Riesentorlauf ging 2018 bei den Olympischen Spielen an den Start, sein bisher größter Erfolg ist dennoch sein mutiges Outing.

In der New York Times verrät der US-Amerikaner: "Nicht sein zu können, wer ich bin, und als Profisportler nicht offen schwul sein zu können, hat meine Leistungen wirklich eingeschränkt."

Im Weltcup reichte es nicht zu einem Top-30-Ergebnis, im Frühling 2019 folgte dann sein Karriereende. "Ich hatte schlaflose Nächte, Panikattacken. Ich hatte ernsthafte Depressionen. All das musste ich vor meinen Teamkollegen und Trainern verstecken", so Roberts, der auch stets die Angst hatte, seine Sponsoren zu verlieren.

Als schwuler Mann würde man im Skirennsport nicht akzeptiert: "Dort ist alles sehr sehr männlich, aggressiv, kraftbasiert!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo