Training abgesagt

Wetter in Gröden wird zum Störfaktor

Teilen

Das Wetter in Gröden neigt aktuell zu Extremen und wird zum Störfaktor für die Herren-Abfahrt.

Während nördlich des Brenners dank Föhn Temperaturen um die 20 Grad Celsius registriert werden, treibt das Tief über dem Mittelmeerraum feuchte Luftmassen zu den südlichen Alpen. Im Südtiroler Grödnertal, wo die traditionsreichen Speed-Events der alpinen Ski-Herren stattfinden, wird zwischen Freitag und Samstag Neuschnee erwartet.
 
Am Samstag steht auf der berühmten Saslong die dritte Abfahrt in diesem Weltcup-Winter auf dem Programm, schon am Freitag soll der Super-G über die Bühne gehen. Am Mittwoch und Donnerstag ist jeweils ein Abfahrtstraining angesetzt. Dieses Programm könnte sich wetterbedingt aber noch ändern.
 
Bis zum Wochenende sollte das Wetter in Gröden noch relativ unspektakulär bleiben. Die Temperaturen sind für die Jahreszeit freilich etwas zu hoch, liegen knapp über dem Gefrierpunkt, was auch der Piste zugesetzt hat.
 
Ab Freitag wird es dann zunehmend unbeständig. Zwar unterscheiden sich die Prognosen teils stark, jedoch gehen die meisten Modelle von einem Schlechtwetter-Einbruch am Freitag aus. Vor allem in der Nacht auf Samstag könnte das eine geballte Menge Neuschnee bedeuten, was die Organisatoren vor heftige Probleme stellen würde. "Es ist nicht vielversprechend, aber wir schauen Tag für Tag", übte sich FIS-Renndirektor Markus Waldner in Zweckoptimismus.
 

Erstes Training abgesagt

Das erste Training für die Weltcup-Abfahrt der Herren im Grödnertal ist nun abgesagt worden. Hartnäckiger Nebel erwies sich als Spielverderber. Die Organisatoren und die Verantwortlichen der FIS versuchten alles, um das Training durchzuführen. Der Start wurde mehrmals verschoben, der Nebel lichtete sich aber nicht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.