65. Vierschanzentournee

Kraft schwächelt in Quali für Bischofshofen

Teilen

ÖSV-Adler kann keinen Druck aufbauen. Tande wackelt dennoch.

Einflüsse von außen sind nach der Windlotterie von Innsbruck auch in Bischofshofen nicht ausgeblieben. Stark wechselnde Windbedingungen machten am Donnerstag in der Qualifikation für das Finale der Vierschanzentournee zahllose Anlaufänderungen nötig.

+++ Wind-Farce: ÖSV-Trainer Kuttin attackiert die Jury +++

Der Deutsche Andreas Wellinger flog mit 144,5 m Schanzenrekord, Manuel Fettner war mit 141,5 Meter Zweiter. Wellinger steigerte die zwölf Jahre Bestmarke des Japaners Daiki Ito um eineinhalb Meter. In der Folge wurde um drei Luken verkürzt, Fettner kam dem Bayern aber dank guter Bedingungen und besseren Haltungsnoten bis auf 0,3 Punkte nahe.

Michael Hayböck und Stefan Kraft gaben nach ihren Viruserkrankungen für den Bewerb am Dreikönigstag (16.45 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) Entwarnung. "Die Energie kommt zurück, ich fühle mich frisch", versicherte Hayböck, der wie Kraft die zwei Trainingssprünge zuvor ausgelassen hatte. Der Bischofshofen-Sieger von 2015 wurde 15. (134 m), der Gesamtsieger von 2015 landete an der 20. Stelle (132 m).

Kraft möchte "Wunder" schaffen

Kraft hat die Hoffnung auf eine Wiederholung seines Erfolgs trotz des Rückstands von 16,6 Punkten auf Spitzenreiter Daniel Andre Tande noch nicht aufgegeben. Der Pole Kamil Stoch ist 1,7 Zähler hinter dem Norweger Zweiter. "Diese zwei werden sicher wieder gut springen", meinte Kraft. "Ich versuche, zwei gute Sprünge zu machen. Die Chance ist klein, aber wenn sie sich ergibt, werde ich sie nützen."

Die besten Bilder der 65. Vierschanzentournee

Stoch zeigte sich von seinen Schulterproblemen nach dem Sturz im Probedurchgang auf dem Bergisel unbeeindruckt. "Ich habe große Schmerzen. Aber zum Springen brauche ich nur die Beine", meinte der Pole.

Er flog im Training auf 141 Meter und verzichtete danach neuerlich auf die Qualifikation. Tande missriet sein Sprung in der Qualifikation völlig, der 22-Jährige musste schon bei 121 Meter zu Boden (39.).

Neun Österreicher sind mit dabei

Wie groß auch im Training die Windunterschiede waren, zeigt sich an den Weiten zweier Österreicher: Fettner war im zweiten Durchgang bei Rückenwind chancenlos und landete bei 102 Meter, während Markus Schiffner zuvor mit vier Luken längerem Anlauf und starkem Aufwind auf 144,5 m getragen worden war. Die Weite zählte aber nicht als Rekord, denn dieser kann nur in Qualifikation oder Wettkampf fixiert werden.

Neun Österreicher sind im Bewerb dabei. Nicht geschafft haben es die Debütanten Markus Rupitsch und Clemens Leitner. Janni Reisenauer wurde wegen des Verstoßes gegen das Anzugsreglement disqualifiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:19

Auf Wiedersehen!

Das war's von der Qualifikation in Bischofshofen. Fettner landet als bester Österreicher auf Platz zwei. Kraft und auch der Tournee-Führende Tande schwächeln, Stoch lässt aus. Morgen kommt es zum Showdown. Bei uns verpassen Sie nichts!

 18:17

Daniel Andre Tande (67)

Kamil Stoch lässt erneut aus. Tande hingegen zeigt Nerven: Er landet bei 121 Metern - nur der zwölfte Platz. Wellinger holt damit den Quali-Sieg!

 18:15

Stefan Kraft (64)

Unser Superadler muss lange warten und tut sich danach eher schwer. Mit 132 Metern und Platz 19 kann er die Favoriten zumindest heute nicht nervös machen. Aber: Morgen zählt's!

 18:11

Manuel Fettner (62)

Fettner hat Aufwind und nutzt diesen. Mit 141,5 Metern zeigt er einen der weitesten Sprünge. Er reiht sich hinter Wellinger sowie vor Leyhe ein und sprengt das deutsche Duo.

 18:09

Michael Hayböck (60)

Etwas geschwächt von seinem Virus-Infekt zeigt Hayböck eine ansprechende Leistung. 134 Meter - Platz zwölf.

 18:08

Andreas Kofler (59)

Das war leider nichts: Unser Routinier müht sich auf 112,5 Meter - qualifiziert ist er trotzdem.

 18:02

Peter Prevc (56)

Der Weltcup-Dominator müht sich weiter. Er landet bei 133,5 Metern - das ist gut, reicht aber nicht für ganz vorne.

 17:56

Andreas Wellinger (50)

Er nutzt die traumhaften Windverhältnisse und fliegt auf 144,5 Meter. Schanzenrekord! Und deutsche Doppelführung!

 17:55

Stefan Leyhe (49)

Schöner Flug des Deutschen! Bei 142 Metern landet er blitzsauber und darf sich über Platz eins freuen.

 17:53

Anders Fannemel (43)

Jetzt geht es richtig weit! An die Weite von Kasai kommt der Norweger nicht heran, die besseren Noten bescheren ihm trotzdem den ersten Platz.

 17:49

Noriaki Kasai (42)

Was für ein Sprung vom 44-Jährigen! Mit Aufwind fliegt Kasai auf überragende 142,5 Meter und übernimmt natürlich die Führung.

 17:41

Simon Ammann (36)

Das war gar nichts vom Schweizer. Er kommt nicht über 110 Meter hinaus. Aschenwald wird es freuen: Der Österreicher ist damit morgen dabei. Gratulation!

 17:38

Markus Schiffner (35)

Der 22-Jährige muss lange warten bis der Wind einen Sprung zulässt. Trotz einer kräftigen Brise von hinten fliegt er auf 119,5 Meter und ist vorerst Fünfter.

 17:29

Florian Altenburger (27)

Den Bergisel-Unglücksrabe verdreht es in der Luft. Er korrigiert und fliegt mit Mühe über die blaue Linie. Platz sieben - damit ist er für morgen qualifiziert.

 17:23

Elias Tollinger (23)

Er gehört zum festen ÖSV-Aufgebot - und zeigt warum: Mit 124,5 Metern qualifiziert er sich locker. Er liegt auf Rang zwei hinter dem Russen Vassiliev. Hofer ist Fünfter.

 17:11

Janni Reisenauer (5)

Er beschließt die nationale Gruppe der Österreicher mit einem 108,5-Meter-Sprung. Das wird es für ihn gewesen sein.

 17:09

Philipp Aschenwald (4)

Für ihn wird es hingegen kaum reichen: 111 Meter bedeuten vorerst allerdings Platz zwei.

 17:07

Thomas Hofer (3)

Der Wind passt, der Sprung auch: Hofer zeigt eine sehr gute Leistung und darf sich mit 118,5 Metern durchaus Hoffnung auf die Quali machen.

 17:06

Clemens Leitner (2.)

Ein sehr ordentlicher Sprung von Leitner: Er nimmt seinem Kollegen fast 13 Meter ab und setzt sich an die Spitze.

 17:05

Markus Rupitsch (1)

Mehr als ein erstes Schnuppern von Weltcup-Luft ist es nicht. 101,5 Meter werden für Rupitsch nicht reichen.

 16:59

ÖSV-Talente machen Anfang

Die nationale Gruppe eröffnet in Bischofshofen wie üblich die Qualifkation. Fünf ÖSV-Talente dürfen sich beweisen, insgesamt sind 13 Österreicher dabei. Erfreulich: Auch wieder Florian Altenburger, der gestern am Bergisel schwer gestürzt ist, springt mit.

 16:42

Herzlich Willkommen!

Die Qualifikation wurde um 15 Minuten nach hinten verschoben, da sich das Training noch hinzieht. Auch in Bischofshofen wird das Wetter eine große Rolle spielen. Schnee und Wind bereiten den Veranstaltern, der Jury und den Springern Probleme.