Oberösterreicherin feiert bei letztem Profi-Turnier 3-Satz-Auftaktsieg.
Die Oberösterreicherin Sybille Bammer hat bei ihrem Abschiedsturnier in Bad Gastein überraschend das Achtelfinale erreicht. Die 31-jährige ehemalige Weltranglisten-19. besiegte am Mittwoch in der ersten Runde der Tennis-Sandplatzveranstaltung in Salzburg bei hochsommerlichen Temperaturen die um zwölf Jahre jüngere Rumänin Simona Halep nach hartem Kampf 4:6,7:5,7:6(6) und trifft nun auf die Vorarlbergerin Yvonne Meusburger.
Bammer hatte ihre Laufbahn eigentlich bereits nach ihrem Erstrunden-Out in Wimbledon für beendet erklärt, trat aber nach dem doch noch zustande gekommenen Hauptbewerbseinzug in Gastein an. Beim Heimturnier gelang Bammer gegen die von einer Rippenverletzung leicht gehandicapten Weltranglisten-59. nach fast drei Stunden Spielzeit ein nicht zu erwartender Auftakterfolg, womit sie ihren Abgang von internationaler Bühne hinausgezögert hat.
Vor Bammer waren mit Meusburger, Patricia Mayr-Achleitner und Nikola Hofmanova drei weitere ÖTV-Spielerinnen in die zweite Runde des mit 220.000 Dollar dotierten WTA-Turniers eingezogen.