Felix Baumgartner

Speedboat statt "Wetten, dass...?"

Teilen

Statt langweiliger Show gab er sich den Geschwindigkeitsrausch in Dubai.

Mit aufgerissenem Mund und laut johlend ist Felix Baumgartner auf seiner Facebook-Seite zu sehen. Diesmal aber nicht bei einem seiner legendären Skydives, sondern in beziehungsweise auf einem anderen Element: Baumgartner düst mit 200 km/h in einem Speedboat in Dubai. Und ist begeistert: ""Will auch ein Speedboat!!!" postet er auf Englisch auf seiner Facebook-Seite.

Einladung bei "Wetten, dass...?" ausgeschlagen
Auf Facebook können mehr als eine Million Fans seine Postings sehen. Baumgartner hatte für Samstag eigentlich eine Einladung in die "Wetten, dass...?"-Sendung von Markus Lanz - doch das war ihm offensichtlich zu langweilig.

Eine gute Entscheidung, wenn man sich das spektakuläre Video von seinem Speedboat-Ritt ansieht. Der Überflieger und Draufgänger hat seine Karriere als Skydiver an den Nagel gehängt - startet er jetzt auf dem Wasser durch?

Red Bull Stratos: Der Sprung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Familie & Freunde von Felix Baumgartner

Man tauscht die Plätze.

Baumgartners Freundin Nicole Oetl darf Probesitzen.

Der Extremsportler genießt mit seiner Freundin die Stunden vor dem Rekordversuch.

Felix Baumgartner mit seiner Nicole - relaxen vor dem Start.

Mutter Eva Baumgartner und Freundin Nicole Oetl sind schon lange vor dem Start zuversichtlich.

Felix Baumgartners Freunde sind sichtlich mit Spaß dabei.

Red Bull Stratos: Die Landung

Red Bull Stratos: Der Sprung