Orange Bowl

Hofmanova gewinnt U18-Bewerb

Teilen

15-jährige Burgenländerin holt souverän den Titel bei inoffizieller Junioren-WM.

Die österreichische Tennis-Verband scheint sich um die Zukunft seiner Damen-Riege keine Sorgen machen zu müssen. Die 15-jährige Burgenländerin Nikola Hofmanova holte sich mit einem 7:5,6:3-Erfolg in zwei Sätzen gegen die Weißrussin Xenia Milewskaja am Sonntag den Titel im U18-Bewerb der "Orange Bowl". Das Nachwuchsturnier in Key Biscayne/Florida gilt als inoffizielle Tennis-Junioren-WM.

Premiere für Österreich
Hofmanova ist damit die erste ÖTV-Spielerin, die sich beim wichtigsten Junioren-Turnier des Jahres in Florida im U18-Bewerb den Titel gesichert hat. Schon im Vorjahr war in der U16-Klasse erst im Viertelfinale Endstation gewesen.

"Nicht nervös"
"Ich war nicht nervös, weil ich schon mit dem Finaleinzug alles erreicht hatte, was ich mir vorgenommen hatte", meinte Hofmanova nach dem Triumph. Im ersten Satz ging die Burgenländerin rasch 5:2 in Führung. Auch als die als Nummer zwei gesetzte Weißrussin, die schon im Juniorinnen-Bewerb in Wimbledon an der Österreicherin gescheitert war, auf 5:5 ausglich, hielten die Nerven. Im zweiten Durchgang lag Hofmanova 2:3 zurück, ehe sie dank vier Games in Serie den schließlich verdienten Finalsieg feiern durfte.

Tour-Debüt in Linz
Das am 3. Februar 1991 in Tschechien geborene Talent war bisher vorwiegend auf der Junioren-Tour unterwegs. Erst im Oktober hatte sie im Rahmen des Generali Ladies Linz ihr WTA-Tour-Debüt gegeben. Neben Tamira Paszek gilt sie als die wohl größte Nachwuchshoffnung im österreichischen Damen-Tennis.

Berühmte Vorgänger
Die Vorarlbergerin war es auch, die als bisher letzte Österreicherin einen Sieg bei der Orange Bowl gefeiert hatte. 2004 holte sich Paszek im U14-Bewerb den Titel. Bei den Burschen gewannen Horst Skoff (1984) und Markus Hipfl (1994, beide U16) Einzeltitel, der 16-jährige Niki Moser siegte erst an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Israeli Gilad Ben Zvi im U16-Doppelbewerb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.