Afrikaner jubeln bei Traditions-Lauf

Kenianer Siege bei New-York-Marathon

Teilen

Jubeltag für zwei Kenianer beim traditionellen Marathon in New York geht der Sieg bei den Herren an Evans Chebet, bei den Frauen triumphiert Sharon Lokedi.

Der Kenianer Evans Chebet hat den New-York-Marathon gewonnen. Bei äußerst warmen Bedingungen beendete der 33-Jährige am Sonntag im Central Park in 2:08:41 Stunden das Rennen. Im April hatte er bereits beim Marathon in Boston gesiegt. Damit schaffte er als einer der wenigen Läufer der Welt diesen Doppelerfolg in einem Jahr. Zweiter wurde wie schon 2018 Shura Kitata aus Äthiopien. Eine Überraschung gab es im Frauen-Rennen, das Sharon Lokedi bei ihrem Marathon-Debüt gewann.

Die 28-jährige Kenianerin kam in 2:23:23 Stunden vor Lonah Salpeter aus Israel und der Weltmeisterin Gotytom Gebreslase aus Äthiopien ins Ziel. Insgesamt waren beim Marathon durch New York rund 50.000 Teilnehmer am Start. Der Lauf erreichte damit die Größenordnung wie vor der Corona-Pandemie.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.