Wegen psychischen Missbrauchs

Leichtathletik-Star Cain verklagt Nike

Teilen

Die Leichtathletin Mary Cain aus der USA verklagt Nike aufgrund langjährigem psychischen und emotionalen Missbrauch. 

Die 25-jährige Mary Cain, ehemaliges Aushängeschild der US-Leichtathletik, verklagt Medienberichten zufolge ihren früheren Trainer Alberto Salazar und dessen ehemaligen Arbeitgeber Nike wegen Missbrauchs auf 20 Millionen Dollar (17,31 Mio. Euro).  Nike habe von dem jahrelangen psychischen und emotionalen Missbrauch im Leichtathletik-Programm "Oregon Projekt" des Sportartikelherstellers gewusst und nicht eingegriffen, führt Cain in der Klageschrift an.

Cain wurde 2013 als Wunderkind ins Nike Oregon Projekt aufgenommen. Bereits 2019 erklärte sie in der Zeitung "New York Times", dass sie von Salazar wiederholt zur Gewichtsabnahme gedrängt worden sei. Ihre Karriere sei daran gescheitert und sie habe Selbstmordgedanken gehegt. Nike erklärte, dass das Unternehmen sich nicht zu laufenden Rechtsstreitigkeiten äußere. Cains Anwalt reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.