Diskuswerfer zieht mit Rekordhalter gleich

Weißhaidinger und Gogl-Walli Österreichs Leichtathleten des Jahres

Teilen

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) und 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) sind Österreichs Leichtathleten des Jahres 2022.

Weißhaidinger gewann die Wahl unter Expertinnen und Experten sowie Online-Usern zum achten Mal in Folge und zog mit Rekordsieger Günther Weidlinger gleich, der im Zeitraum von 1996 bis 2007 ebenfalls achtmal Nummer eins war.

Der Oberösterreicher blieb heuer bei WM (Platz 10) und EM (9) hinter seinen Erwartungen, stellte aber einen neuen österreichischen Rekord auf. Das brachte Weißhaidinger mit 57,80 Prozent überlegen Platz eins vor Markus Fuchs (44,03), der heuer den 34 Jahre alten 100-m-Rekord von Andreas Berger eingestellt hat. Dritter wurde Stabhochspringer Riccardo Klotz (22,79).

"Ich freue mich sehr, es ist eine besondere Ehre bei den Expert/innen und beim Publikum vorne zu liegen. Das heurige Jahr hat gezeigt, dass der Erfolg kein Selbstläufer ist", erklärte der 30-jährige Weißhaidinger.

Bei den Frauen fiel die Entscheidung knapp zugunsten von Gogl-Walli aus, die dank WM- und EM-Semifinale erstmals ausgezeichnet wurde. Die 26-Jährige setzte sich mit 31,19 Prozent vor Speerwerferin Victoria Hudson (30,85), die bei den Expertinnen und Experten vorne lag, und Mehrkämpferin Ivona Dadic (27,72) durch.

Susanne Walli
© GEPA
× Susanne Walli

"Ich habe nicht damit gerechnet, daher freue ich mich sehr", erklärte Gogl-Walli.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.