Überragender James sichert Heat Spiel 7

NBA

Überragender James sichert Heat Spiel 7

Der Superstar machte 45 Punkte und holte 15 Rebounds beim 98:79.

Basketball-Superstar LeBron James hat die Titelhoffnungen seiner Miami Heat in der NBA mit einer außergewöhnlichen Leistung am Leben erhalten. Der 27-Jährige markierte am Donnerstag im sechsten Finalspiel der Eastern Conference bei den Boston Celtics 45 Punkte und 15 Rebounds. Miami glich mit einem ungefährdeten 98:79-Auswärtssieg in der "best of seven"-Serie auf 3:3 aus und hat am Samstag im Entscheidungsspiel um den Einzug ins NBA-Finale Heimrecht.

James war nicht zu stoppen. Der wertvollste Spieler (MVP) der regulären Saison, auf der Jagd nach seinem ersten Meistertitel, verwertete 19 von 26 Würfen aus dem Feld. Dabei hatte Topfavorit Miami 15 seiner vergangenen 16 Spiele in Boston verloren und zuletzt mit drei Niederlagen in Serie eine 2:0-Führung verspielt. "Es war wichtig, zu sehen, dass wir zurückkommen können", erklärte James. "In dieser Situation will man ein großes Spiel abliefern."

Top-Leistung

Es war vielleicht das größte seit seinem vieldiskutierten Wechsel von Cleveland nach Miami im Sommer 2010. Dieser kannte nur ein Ziel: möglichst schnell einen Meisterring. Im Vorjahr waren die Heat im NBA-Finale an den Dallas Mavericks gescheitert, vorerst rettete sie James vor dem neuerlichen Aus. "Er hat unglaublich gespielt", meinte Co-Star Dwyane Wade, mit 17 Punkten zweitbester Werfer seines Teams. "So habe ich ihn noch nie gesehen."

Boston müsste nun ein weiteres Mal in Miami gewinnen, um mit seiner routinierten Truppe noch einmal ins Finale einzuziehen. Bester Akteur des Rekordmeisters war Spielmacher Rajon Rondo mit 21 Punkten, zehn Rebounds und drei Steals. Dafür ließ Kapitän Paul Pierce mit neun Zählern völlig aus. In der Finalserie, die nächsten Dienstag beginnt, warten die Oklahoma City Thunder, die sich gegen die San Antonio Spurs nach 0:2-Rückstand mit 4:2 durchgesetzt haben.

Ergebnis
Boston Celtics - Miami Heat 79:98. Stand in der Serie: 3:3

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×