Bei US-Trials

Rogan-Rivale Peirsol verbessert Weltrekord

Teilen

Markus Rogans Rivale Aaron Peirsol ist am Dienstag bei den US-Schwimm-Trials in Omaha im Finallauf über 100 m Rücken neuen Weltrekord geschwommen.

Peirsol unterbot in 52,89 Sekunden seine eigene Bestmarke von der WM 2007 um 9/100. Im Damen-Endlauf über dieselbe Distanz siegte Nathalie Coughlin ebenfalls in Weltrekordzeit, sie durchbrach in 58,97 Sekunden als erste Frau der Welt die 59 Sekunden-Marke. Die Bestzeiten bedeuteten am dritten Tag der Trials bereits die Weltrekorde fünf und sechs.

Peirsol, der im revolutionären Ganzkörperanzug LZR Racer angetreten war, sicherte sich mit seinem Rekordlauf auch den US-Meistertitel über 100 m Rücken und den Olympiastart. Zweiter wurde Matt Grevers in 53,19 Sekunden, Dritter der 200-Meter-Rücken-Weltmeister und Weltrekordler Ryan Lochte. Grevers holte sich damit überraschend den zweiten Olympia-Platz, während Lochte die Qualifikation für Peking verpasste.

"Bei weitem schnellstes Rennen"
"Das war das bei weitem schnellste Rennen, das ich jemals geschwommen bin", staunte Peirsol nach seinem Weltrekord. "Der heutige Sechste hätte beim letzten Mal Gold geholt. Dieser Triumph gibt mir viel Selbstvertrauen. Ich wusste, dass ich eine sehr schnelle Zeit vorlegen musste." Mit seiner Zeit von 53,26 aus dem Semifinale wäre der Olympiasieger im Endlauf nur Dritter geworden und hätte die Qualifikation für die Spiele 2008 verpasst.

Die 25-jährige Coughlin verbesserte ihre eigene Bestmarke um 6/100. Sie sorgte für den dritten Damen-Weltrekord über 100 m Rücken in zwei Tagen. Am Montag hatte Hayley McGregory im Vorlauf den ersten aufgestellt, Coughlin einige Minuten danach den zweiten. Im Finale wurde McGregory nur Dritte und musste auch Margaret Holzer den Vortritt lassen.

Über 200 Meter Kraul schwamm sechsfache Olympiasieger Michael Phelps zum erwarteten Titel. Der 23-Jährige gewann in 1:44,10 Minuten, der drittschnellsten jemals über diese Distanz geschwommenen Zeit. Über 200 m Schmetterling zog Phelps in 1:54,02 Minuten mit der besten Semifinal-Zeit in den Endlauf ein.

Das vierte Finale des Tages über 100 m Brust der Damen entschied Jessica Hardy für sich. Platz zwei ging an Megan Jendrick, die Olympiasiegerin von Sydney 2000.

Ergebnisse US-Trials (Final-Top-Zwei jeweils bei Olympia):

Herren:

Finale 100 m Rücken: 1. Aaron Peirsol 52,89 Sekunden (WR) - 2. Matt

Grevers 53,19 - 3. Ryan Lochte 53,37

Finale 200 m Kraul: 1. Michael Phelps 1:44,10 Minuten - 2. Peter

Vanderkaay 1:45,85

Damen:

Finale 100 m Rücken: 1. Nathalie Coughlin 58,97 Sekunden (WR) - 2.

Margaret Holzer 59,21 - 3. Hayley McGregory 59,42

Finale 100 m Brust: 1. Jessica Hardy 1:06,87 Minuten - 2. Megan

Jendrick 1:07,50

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.