Commonwealth Games

Sri Lankas Athleten mussten Pässe abgeben

Teilen

Bei den Commonwealth Games in Birmingham haben alle Athleten und Mitglieder von Sri Lankas Nationalteam ihre Pässe beim eigenen Teamchef abgeben müssen, nachdem eine Judoka, ein Ringer und ein Manager des Teams verschwunden waren.

Man wolle damit sicherstellen, dass sich keine weiteren Sportler oder Teammitglieder absetzen, sagte ein Mitarbeiter des Sportministeriums Sri Lankas der dpa am Donnerstag.

Sri Lanka durchlebt gerade seine schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Der Staat ist bankrott und so verschuldet, dass er nicht mehr genügend Treibstoff, Gas zum Kochen, Lebensmittel und Medikamente importieren kann. Angesichts dieser Krise zieht es Bewohner auf der Suche nach Arbeit verstärkt ins Ausland. Mit Überweisungen ihres im Ausland verdienten Geldes können sie ihre Familien in der Heimat finanziell unterstützen. Einige versuchen auch illegal ins Ausland zu kommen.

Bei den Commonwealth Games treten die besten Athletinnen und Athleten aus Commonwealth-Ländern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo