vlcsnap-2021-02-08-08h22m39s231.png

Super Bowl LV

Bucs & Brady krönen sich zu NFL-Champions

Teilen

Tom Brady und die Tampa Bay Bucaneers schlagen die Kansas City Chiefs mit 31:9 und gewinnen damit die Super Bowl LV!

Superstar-Quarterback Tom Brady hat die Tampa Bay Buccaneers zum Triumph in der 55. Super Bowl geführt und seinen siebenten Meistertitel gewonnen. Das Team aus Florida setzte sich im Finale der National Football League am Sonntag (Ortszeit) überlegen mit 31:9 gegen die Kansas City Chiefs und Spielmacher Patrick Mahomes durch. Die Buccaneers gewannen damit ihre zweite Meisterschaft nach 2003.
 
Bucs & Brady krönen sich zu NFL-Champions
© Getty
× Bucs & Brady krönen sich zu NFL-Champions


Sie waren das erste Team der NFL-Geschichte, das eine Super Bowl im eigenen Stadion spielte. Vorjahreschampion Kansas City verpasste hingegen die erfolgreiche Titelverteidigung.
 
Mit sechs Super-Bowl-Siegen für die New England Patriots war Brady bereits zuvor der erfolgreichste Football-Profi der Geschichte und untermauerte den Ausnahmestatus in seiner ersten Saison für die Bucs eindrucksvoll. Der 43-Jährige warf in seinem zehnten Final-Auftritt drei Touchdownpässe, zwei davon auf seinen langjährigen Teamkollegen Rob Gronkowski. Im mit Spannung erwarteten Quarterbackduell war der 18 Jahre jüngere Mahomes deutlich unterlegen. Er blieb auch durch grobe Patzer seiner Mitspieler ohne Touchdown und leistete sich zwei Fehlpässe zum Gegner.
 
Bucs & Brady krönen sich zu NFL-Champions
© Getty
× Bucs & Brady krönen sich zu NFL-Champions
 
Trotz der Coronavirus-Pandemie durften 25.000 Zuschauer bei der Super Bowl im Raymond James Stadium dabei sein, darunter 7.500 bereits geimpfte Menschen aus dem Gesundheitswesen. In der Halbzeitshow trat der kanadische Rapper The Weeknd auf, vor der Partie trug die US-Star-Poetin Amanda Gorman ein Gedicht zu Ehren der wichtigen Arbeiter in der Corona-Krise vor.
 
 
Hier der Super Bowl LV im Sport24-LIVE-Ticker zum Nachlesen:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:34

Tom Brady wird Super Bowl MVP

Die Tampa Bay Buccaneers gewinnen hochverdient mit 31:9 gegen die Kansas City Chiefs den Super Bowl. Die Bucs holen sich nach 18 Jahren ihren zweiten Titel und sind das erste Team überhaupt, das im eigenen Stadion triumphiert. Tom Brady macht sich endgültig unsterblich. Der GOAT (Greatest Of All Time) gewinnt seinen siebten Ring und ist damit alleinig der erfolgreichste Spieler der NFL-Geschichte. Mit dieser Leistung dürfte er auch gleich zum Super-Bowl-MVP gewählt werden.

 04:13

Bucs besteigen NFL-Thron!

Aus und vorbei! Tom Brady und die Tampa Bay Bucaneers holen den 55. Super Bowl!

 04:13

Interception!

Wieder wird ein Pass von Mahomes abgefangen. Die Chiefs werden hier ohne einen einzigen Touchdown vom Feld gehen.

 04:12

Letzten zwei Minuten!

Die letzten zwei Minuten brechen gleich an. Die Chiefs stehen kurz vor der Endzone und könnten nochmal verkürzen.

 04:05

Eile ist geboten

Die Chiefs haben es jetzt eilig. Nach einem Pass von Mahomes auf Edwards-Helaire sind die Gäste schon fast an der 30-Yard-Line.

 04:05

Cheifs bekommen Ball zurück

Three & Out für die Bucs, die Chiefs bekommen noch einmal den Ball zurück.

 04:04

Die Bucs sind voll auf Siegeskurs

 03:58

O-Line lässt Mahomes im Stich

Bei viertem Versuch und zehn Yards zugehen, versucht Mahomes noch einmal alles, aber seine O-Line lässt wie schon das gesamte Spiel im Stich. Ein verzweifelter Wurf findet nicht sein Ziel. Die Bucs übernehmen den Ball.

 03:56

Mahomes kassiert Hit

Mahomes lässt sich zurückrollen und kassiert dann einen fiesen Hit, der für 23 Yards Raumverlust sorgt.

 03:53

"Flitzer" schaffte es aufs Feld

Das Spiel ist unterbrochen. Ein "Flitzer“ mit schrillem Kostüm ist auf den Rasen gerannt und unterhält die 25.000 Zuschauer im Raymond James Stadium. Das Spiel liefert leider nur noch wenig Spannung.

 03:51

Brady vor Rekord-Triumph

Brady23.jpg © getty

Brady vor seinem 7. Super-Bowl-Ring: Der 43-Jährige würde damit einen neuen Rekord aufstellen. Noch nie gelang es einem Football-Spieler sieben Super Bowls zu gewinnen. Noch dazu würde er seinen eigens aufgestellten Rekord des ältesten Super-Bowl-Gewinners toppen.

 03:48

Chiefs brauchen drei TD's

Mahomes auf Hill für ein neues First Down. Die Chiefs brauchen hier noch drei Touchdowns für ein Comeback.

 03:46

Flag!

Die Schiedsrichter entscheiden „Roughing the passer - 15 Yards Strafe. Im Anschluss findet Mahomes wieder Kelce für einen neuen First Down an der gegnerischen 40-Yard-Line.

 03:43

Sack!

Mahomes findet durch die Mitte für über 30 Yards Travis Kelce, im nächsten Play wird er aber gesackt.

 03:34

Ball wieder bei Chiefs

Beim dritten Versuch und einem Yard sucht Brady Gronkowski, doch der Pass gerät zu weit. Das Punt-Team kommt aufs Feld.

 03:33

1st & 10

Nach einem zweiten gelungenem First Down stehen die Bucs an der eigenen 23 Yards-Marke. Der Zug kommt ins Rollen.

 03:31

Chiefs gelingt nichts

Auch der vierte Versuch gelingt nicht. Wieder wird Mahomes weit zurückgepusht. Der Pass in die Endzone wird nicht gecatcht. Jetzt sind die Bucs dran.

 03:28

Mahomes kämpft doch wird nicht belohnt

Mahomes tanzt reihenweise Gegner aus und wirft den Ball verzweifelt in die Endzone, doch Pringle kann das Ei in der Ecke nicht fangen. Die Chiefs spielen den vierten Versuch aus.

 03:21

3. Quarter zu Ende

Mahomes findet nach wie vor nicht richtig in dieses Endspiel. Der Star-Quarterback findet zwar Tyreek Hill und ist in der Hälfte der Bucs angekommen, doch der entscheidende Pass war dann incomplete. Die Bucs kommen dem Titel immer näher...

 03:16

Mahomes Pass kommt nicht an

Mahomes läuft aus der Pocket und probiert das Anspiel in die Tiefe auf Travis Kelce, doch der Tight End kann das Ei nicht fangen.

 03:15

Field Goal Bucs!

Der Center snapt den Ball über Brady hinweg, doch der Quarterback kann den Ball sichern. Ryan Succop kickt aus 52 Yards das Field Goal - 31:9.

 03:13

"Pass incomplete - Overthrown"

Brady wirft in die Endzone, doch der Ball gerät für den Receiver etwas zu lang.

 03:08

First Down

Brady wirft auf Fournette und der Running Back läuft ohne Probleme zum First Down.

 03:02

SACK!!!

Mahomes wird gesackt für ordentlich Raumverlust. Beim dritten Versuch wirft Mahomes das lange Ding, der Ball wird abgefälscht und von den Bucs aufgenommen - Interception.

 02:57

TOUCHDOWN!!!

Brady findet erneut durch die Mitte Gronkowski, der bis zur 27 Yard-Line läuft. Danach läuft Fournette direkt in die Endzone zum Touchdown - 28:9. Brady und die Bucs sind nicht zu stoppen.

 02:54

Bucs-Offense ist dran

Brady findet beim dritten Versuch Running Back Fournette in der Mitte für einen First Down.

 02:51

First Down

Edwards-Helaire macht das nächste First Down. Jetzt stehen die Chiefs schon an der gegnerischen 40-Yard-Line.

 02:51

Field Goal!

Mahomes wird unter Druck gesetzt und kann keinen guten Pass mehr anbringen. Die Field-Goal-Unit kommt aufs Feld. Harrison Butker trifft aus 52 Yards - ein starker Kick aus dieser Distanz. Die Chiefs verkürzen immerhin auf 9:21.

 02:48

Chiefs greifen an

Die Chiefs bekommen zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ball. Mahomes übergibt Edwards-Helaire den Ball und der Running Back läuft über 25 Yards.

 02:45

Mahomes und Chiefs bislang entäuschend

Mahomes1.jpg © getty

Mahomes und die Chiefs sind den hohen Erwartungen bislang nicht gerecht geworden. In der zweiten Hälfte muss da eine deutliche Leistungssteigerung her.

 02:41

"Back to Football"

So das war's von der musikalischen Seite. Jetzt geht es wieder um den Sport! In Kürze geht es mit dem 3. Quarter weiter!

 02:37

Krönender Abschluss

Zum großen Finale der Halftime-Show gibt's natürlich den Nummer-Eins-Hit "Blinding Lights"!

 02:31

In Tampa geht die Post ab!

"The Weeknd" hat sich nicht lumpen lassen! Neben einer großartigen Kulisse und tollen Lichteffekten erfreuen sich die Fans an den besten Hits des RnB-Sängers.

 02:23

Hier der Bucs-Touchdown kurz vor der Halbzeit:

 02:21

Die Bucs ziehen den Chiefs in Hälfte eins davon

 02:16

Festhalten, jetzt kommt die Halftime-Show!

In Kürze wird "The Weeknd" die Bühne betreten und für Begeisterung sorgen. Sind wir mal gespannt was sich der Ausnahmekünstler für seinen großen Auftritt überlegt hat...

 02:12

TOUCHDOWN!!!

Antonio Brown fängt die Kugel! Tolle Körpertäuschung vom Receiver dann hält er das Ding fest! Auch der Extrapunkt stellt kein Probem dar - 21:6 für die Bucs

 02:11

Flag! Pass Interference

Es geht an der 1 Yard-Linie weiter...

 02:10

1st & Goal

13 Sekunden sind noch zu spielen. Kommen die Bucs noch zum Touchdown vor der Pause?

 02:09

First Down Bucs

Gronkowski fängt einen Brady-Pass und schafft das First Down.

 02:07

Geht da noch was vor der Halbzeitpause?

Der Return der Bucs geht bis an die 30-Yard-Line. Da könnte noch was gehen, allerdings haben sie nur noch ein Timeout, um die Zeit anzuhalten.

 02:02

Field Goal Chiefs

Im vierten Down erzielen die Chiefs ein Field Goal. Man kann den Rückstand auf 6:14 verkürzen.

 02:00

3rd & 6

Chiefs-Star Mahomes wird weit zurückgedrängt! Der Quaterback kann den Ball nur ins Aus werfen.

 02:00

Two-Minute-Warning

Die letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit sind angebrochen!. Zuvor fand Mahomes seinen Tight End Kelce, der im Straucheln noch ein paar Yards geschafft hat und in die Redzone, 20 Yards vor der Endzone, gelaufen ist.

 01:57

Chiefs am Zug

Die Chiefs starten gut in den Drive. Mahomes findet Kelce für einen neuen ersten Versuch. Mahomes läuft mal wieder selbst und erzielt das neue First Down. Im neuen ersten Down wird Mahomes fast von der Bucs-Defense getackelt, bringt den Ball aber noch zu Kelce. Jetzt sind die Bucs schon in der gegnerischen Hälfte.

 01:54

"They did it again!" - Der zweite Bucs-Touchdown hier im Video:

 01:51

TOUCHDOWN!

Und schon wieder ist esGronkowski! Der Tight End fängt seinen zweiten Touchdown in diesem Super Bowl. Wahnsinn!

Succop verwandelt den Extrapunkt. 14:3 der neue Spielstand!

Was auffällt: Brady hat für diesen Pass wirklich SEHR VIEL Zeit.

 01:45

Chiefs verteilen Geschenke

Kansas City stellt sich beim Field-Goal-Versuch der Buccaneers falsch auf – und kassieren die nächste Strafe. So dürfen die Bucs weiter in der Offense ran.

 01:43

INTERCEPTION zählt nicht!

Doch Brady und die Bucs haben Glück: Die Interception zählt nicht, weil Charvarius Ward seinen Gegenspieler hält. Eine Holding-Strafe!

 01:40

INTERCEPTION!

Interception von Tyrann Mathieu nach einem abgefälschten Brady-Wurf. Doch zuvor haben die Chiefs ein Holding begangen und die Interception wird zurückgenommen. Ist das bitter für die Chiefs.

 01:38

Bucs vor nächsten Punkten

Die Bucs starten an der gegnerischen 38-Yard-Line. Gleich könnte es die nächsten Punkte für Brady & Co. geben.

 01:35

Drive der Chiefs beendet

Die Chiefs kommen nicht voran. Beim dritten Versuch wird Mahomes unter Druck gesetzt, doch der Quarterback bringt den Ball noch los. Aber Travis Kelce kann den Ball nicht festhalten. Es bleibt nur der Punt. Tom Brady kehrt aufs Feld zurück.

 01:33

First Down für Chiefs

Tyrek Hill bekomt die Kugel und tanzt die Defense der Bucs aus, wird an der eigenen 15 Yards-Linie gestoppt.

 01:32

Hier die Glanzleistung der Chiefs-Defense zum Nachsehen:

 01:28

Was für eine Centimeter-Entscheidung!

Die Bucs spielen den vierten Versuch aus, doch es reicht haarscharf nicht für den Touchdown. Ist das bitter! Das heißt, dass das Angriffsrecht wechselt, die Chiefs bekommen gleich kurz vor der eigenen Endzone den Ball.

 01:26

1st & Goal

Die Bucs haben sich gut nach vorne gearbeitet. Nun hat Brady die erste Chance um erneut zu scoren.

 01:25

Traum-Duo harmoniert

Brady findet wieder Gronkowski, diesmal aber nur für drei Yards. Doch dann kassieren die Chiefs eine Strafe für hartes Spiel und die Bucs bekommen ein neues First Down zugesprochen.

 01:19

Erstes Viertel vorbei

Wir beenden den ersten Abschnitt mit einer nahezu unglaubliche Statistik: Es ist Bradys erster erzielter Touchdown im ersten Viertel eines Super Bowls (in seinem zehnten Super Bowl!). Noch eine Statistik: Es war Bradys 13. Touchdown-Pass auf Gronkowski in den Playoffs. Damit überholt das Duo Joe Montana und Jerry Rice.

 01:17

Bucs-Defense glänzt

Die Chiefs benötigen beim dritten Versuch noch vier Yards für ein neues First Down. Mahomes bringt seinen Pass nicht an und die Chiefs müssen wieder vom Feld. Die Offense zündet gegen die starke Bucs-Defense noch überhaupt nicht.

 01:15

Der erste Touchdown der Bucs hier zum Nachsehen:

 01:12

TOUCHDOWN!!!

Brady findet seinen kongenialen Partner Rob Gronkowski! Der Tight End wurde sträflich alleine gelassen und kann unbedrängt in die Endzone laufen. Der Extrapunkt sitzt auch. Die Bucs stellen auf 7:3!

 01:11

Es riecht nach Touchdown

Wieder geht es über Fournette und der bullige Running Back läuft bis zur 12-Yard-Line. Die Bucs stehen vor ihren ersten Punkten.

 01:08

Bucs zeigen auf

Brady findet Antonio Brown. Jetzt sind die Bucs schon in der gegnerischen Hälfte.

 01:06

Ab durch die Mitte

Die Bucs starten an der 20 und laufen erstmal über Fournette für drei Yards. Auch im nächsten Versuch geht es über den Running Back, noch fehlt ein Yard zum neuen First Down. Doch das ist kein Problem für Fournette.

 01:03

Chiefs mit ersten Punkten!

Die Kansas City Chiefs schreiben das erste Mal am Board an. Mahomes läuft aus der Pocket und versucht es mit einem Anspiel in die Endzone, doch Hill kann den Ball nicht fangen. Doch die Chiefs kicken in Person von Harrison Butker ein Field Goal und gehen mit 3:0 in Führung. Jetzt ist Brady wieder gefordert.

 01:00

Chiefs kommen ins Rollen

Mahomes läuft gleich zum nächsten First Down. So langsam kommt die Offense der Chiefs ins Rollen.

 00:58

Flag!

Nach einem Foul heißt es 1st & 10 für die Chiefs. Auf ein neues.

 00:57

Neues First Down für Chiefs

Die Chiefs haben eine gute Feldposition und starten an der eigenen 38. Mahomes übergibt den Ball an Tyreek Hill, der für sechs Yards läuft. Danach läuft Edwards-Helaire zum neuen First Down.

 00:52

Sack!!!

Nachdem Brady seinen ersten Pass an den Mann gebracht hatte, wird er im nächsten Versuch von der Defense erwischt und gesackt. Der GOAT muss wieder an die Seitenlinie.

 00:48

First Down für Bucs

Die Bucs starten an der 20-Yard-Line und Running Back Ronald Jones läuft zu einem neuen First Down - vier neue Versuche für Brady & Co.

 00:46

Mahomes macht's selbst

Das ist der Unterschied zwischen Mahomes und Brady. Der junge Quarterback läuft im dritten Versuch selbst zum First Down. Doch wie lange hält er das durch? Der Pass Rush der Bucs ist richtig stark.

 00:45

Defenses dominieren

Nach einem weiteren Lauf für kurzen Raumgewinn versucht es Mahomes mit zwei langen Pässen, doch beide Versuche geraten zu weit. Das heißt: Tom Brady kehrt zurück aufs Feld. Bisher dominieren noch die Verteidigungs-Reihen.

 00:44

Chiefs mit gutem Start

Die Chiefs starten an der 33-Yard-Linie. Nach kurzem Raumgewinn wird Mahomes beinahe getackelt, wirft den Ball aber im letzten Moment weg.

 00:41

Erster Drive der Bucs gestoppt

Nach einem Laufspiel versuchet es Brady wieder mit einem Pass auf Godwin, doch das Anspiel gerät etwas zu weit und wird nicht gefangen. Three & Out - der erste Erfolg für Kansas City. Jetzt kommt gleich Patrick Mahomes auf den Rasen.

 00:40

First Down

Die Buccaneers tragen den Ball zurück aus der Endzone und starten an der 23-Yard-Linie. Der erste Passe von Brady auf Godwin kommt direkt an, aber nur für 2 Yards Raumgewinn.

 00:38

Kick-Off! Let's Go!

Kick-Off im Tampa! In der Halbzeit-Show wird übrigens "The Weeknd" für Unterhaltung sorgen!

 00:35

Münzwurf geht an die Chiefs

Die Chiefs entscheiden sich den Ballbesitz zunächst abzugeben. Die Tampa Bay Bucaneers starten also mit dem ersten Drive. Gleich geht's los mit dem Kick-Off!

 00:30

Spektakel beginnt in Kürze!

Das Spektakel beginnt in wenigen Minuten mit dem Münzwurf! Es wird spannend: Die Bucs jetzt gegen die Chiefs im Kampf um den Football-Thron!

 00:26

Und jetzt die US-Hymne!

Die Hymne singen die Grammy nominierten Künstler Künstler Eric Church und Jazmine Sullivan in einer Neuinterpretation. Gänsehaut pur im Raymond James Stadium!

 00:23

"America the Beautiful" ertönt

Dieses Jahr gibt die R&B-Sängerin H.E.R. den Klassiker zum besten. Die erlaubten 25.000 Fans werden auf DAS sportliche Mega-Event eingestimmt.

 00:18

US-Präsident Biden erinnert an Corona-Tote

US-Präsident Joe Biden hat vor der Super Bowl zum Gedenken an die Opfer von Covid-19 aufgerufen. "Lasst uns an alle diejenigen erinnern, die wir verloren haben", sagte Biden in einer aufgezeichneten Videobotschaft vor dem Finale der National Football League in Tampa (Florida) am Sonntag (Ortszeit). Er rief die US-Amerikaner außerdem dazu auf, sich impfen zu lassen.

In den USA sind laut der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore bereits mehr als 460.000 Menschen nach einer Corona-Infektion gestorben. In absoluten Zahlen sind dies mehr als in jedem anderen Land der Welt.

 00:18

Erstmals Schiedsrichterin im Einsatz

Erstmals ist in diesem Jahr auch eine Frau im Schiedsrichterteam eines Super Bowls. Sarah Thomas (47) wird als Down Judge im Einsatz sein. Erstmals machte sie 2007 auf sich aufmerksam, als sie die erste Frau in einem entscheidenden College-Footballspiel zum Schiedsrichterteam zählte. Seit 2015 ist sie Vollzeit-Schiedsrichterin in der NFL.

 00:17

Brady winkt bei Erfolg fetter Bonus

Für Tom Brady würde sich ein Sieg gegen die Kansas City Chiefs auch finanziell lohnen. Wie "ESPN"-Reporter Adam Schefter betont, winkt dem "GOAT" ein vertraglich zugesicherter Bonus von 500.000 US-Dollar.

Bereits jetzt hat der 43-Jährige dank der drei Siege in den Playoffs in Washington, New Orleans und Green Bay 1,75 Millionen US-Dollar on top eingestrichen.

 00:13

Miley Cyrus machte "Sexy Pre-Game Show"

Beim sogenannten "NFL TikTok Tailgate" zum Super Bowl singt die "Skandalnudel" vor dem Spiel für geladene Ehrengäste. Dabei handelt es sich um 7.500 gegen das Coronavirus geimpfte Helfer aus dem Gesundheitswesen, die eine exklusive Einladung erhalten haben. Doch keine Panik, auch ohne Einladung kann man Mileys Auftritt live über die App TikTok miterleben. Übertragen wird der mit Spannung erwartete Auftritt auf dem Profil der NFL. Ausschnitte sollen wenig später auch bei der Fernsehübertragung laufen, heißt es.

@mileycyrus

##TiktokTailgate at 2:30 PM ET! On @nfl ’s Tiktok! ????????????

♬ Plastic Hearts - Miley Cyrus

 00:10

Super Bowl 2021: So ist die Wettervorhersage

Mit dem Raymond James Stadium in Tampa/Florida steigt der Super Bowl an einem Ort mit äußerst angenehmen Temperaturen. Aber wie sieht es zu Spielbeginn aus, was sagen die Wettervorhersagen?

Die Temperatur soll bei angenehemen 22 Grad Celsius betragen.

Übrigens: Bei allen bisher in Tampa ausgetragenen NFL-Endspielen hat es noch nie geregnet.

 00:10

Cheifs sind bereit!

 00:08

Kult-Coaches an Seitenlinie

Arians vs. Reid. Bruce Arians (68) steht vor der Krönung. Mit den Cardinals blieb ihm der große Coup verwehrt. Doch mit Tampa Bay steht er vor seinem ersten Super-Bowl-Triumph. Diesen Wunsch erfüllte sich Andy Reid (62) bereits im Vorjahr. Heuer hat er es zum zweiten Mal geschafft sein Team zu einem Heim-Halbfinale zu führen, ein wichtiger Grundstein zum Einzug ins Finale. Keinem zuvor ist das gelungen.

 00:08

Bollwerk in der Abwehr

Barrett vs. Mathieu. Sie sind die wichtigsten Stützen ihrer jeweiligen Verteidigung.Bei dem erwarteten Offensiv-Schlagabtausch können genau sie den Unterschie zwischenSieg und Niederlage ausmachen.Shaquil "Shaq" Barrett gibt der Hintermannschaft der Bucs die nötige Stabilität. "HoneyBadger " Tyrann Mathieu kann Pässe besonders gut abfangen, alleine heuer gelangen ihm sechs Interceptions.

 00:08

Achtung! Quarterback fällt

Suh vs. Jones. Vor diesen beiden fürchtet sich jeder Quarterback. Ndamukong Suh (1,93 m/139 kg) konnte in der Saison sechs Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden bringen. Sein Gegenüber, Chris Jones (1,98 m/141 kg), gelang das Kunststück 7,5 Mal im Grunddurchgang der NFL-Saison 2020.

 00:07

Zwei Ex-Steelers um 1. Titel

Brown vs. Bell. Lange Zeit jagten Antonio Brown und Le'Veon Bell mit den Pittsburgh Steelers erfolglos einem Titel nach. Beide verabschiedeten sich unrühmlich durch Trades aus Pittsburgh. Mittlerweile hat Brown bei den Buccaneers und Bell bei den Chiefs eine neue Football-Heimat gefunden. Prompt stehen sie auch gleich im Endspiel. Dort duellieren sie sich um den Premieren-Titel.

 00:07

Riese trifft auf Rakete

Evans vs. Hill. Kaum ein Spieler in der Liga fängt die Bälle wie Mike Evans und Tyreek Hill. Während der Bucs-Receiver seine Gegner durch seine Größe (1,96 m) überflügelt, gilt Hill als einer der schnellsten Spieler der Liga. Der "1,78-m-Speedster" erreicht im Vollsprint eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. In der abgelaufenen Saison hat er im direkten Duell mit insgesamt 1.276 Yards das Duell gegen Evans (1.006 Yards) gewonnen.

 00:04

Auf diese Duelle kommt es heute an:

Party-Tiger geben Vollgas

Gronkowski vs. Kelce. Party, Skandale und gute Laune. Die beiden Tight Ends sorgen auch abseits des Platzes immer wieder für Schlagzeilen. Beide gelten noch dazu als Lieblings-Ziel von Brady bzw. Mahomes. Kelce schnappte in den letzten Jahren einige Saison-Rekorde von "Gronk", der nur wegen Brady aus der Pension zurückgekehrt ist.

 00:03

Mahomes "liefert immer ab"

Verlassen dürfen sich die Chiefs auf eine starke Defense. Im Conference-Finale brachten Jason Pierre-Paul und Shaquil Barrett Green-Bay-Star Aaron Rodgers alleine fünfmal zu Fall. Einige Beschützer von Mahomes in der Offensive Line fehlen verletzungsbedingt. Ein Erfolgsrezept für das Heimteam könnte also sein, intensiv Jagd auf den Star-Quarterback zu machen - auch wenn dieser ein Meister im Entkommen aus brenzligen Situationen ist.

 23:59

Brady und "Gronk" bei Bucs wiedervereint

Brady-Gronk.jpg © getty

Tampa hat um Brady herum ein Star-Ensemble zusammengekauft - etwa dessen langjährigen Weggefährten Rob Gronkowski, der für Brady aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, den umstrittenen Antonio Brown oder Runningback Leonard Fournette. Startschwierigen gab es, Brady reduzierte sie aber auf ein Minimum. Nach zwei Dritteln der Saison standen die Buccaneers bei 7:5 Siegen. "Wir haben das Gefühl gehabt, dass wir unseren Rhythmus finden müssen", sagte Brady. Seither haben die Bucs sieben Siege in Serie eingefahren. Belohnung für all die Risiken, die Tampa mit der Kaderzusammenstellung eingegangen ist, ist die zweite Super-Bowl-Teilnahme des Clubs nach dem Titelgewinn 2003.

 23:58

"GOAT" Tom Brady

Brady, der GOAT (Greatest of All Time), hat das immer getan. Das Duell mit seinem potenziellen Nachfolger wird zu einem der größten Quarterback-Showdowns der Historie hochstilisiert. Dabei hat sich Brady in den Play-offs zuletzt nicht gerade in Überform präsentiert. Manche Kritiker unken, dass die Buccaneers nicht wegen, sondern trotz ihm die Super Bowl erreicht haben. Dem Altmeister wird es egal sein, sollte er am Ende als erst zweiter Quarterback nach Peyton Manning mit zwei verschiedenen Teams die Vince Lombardi Trophy gewonnen haben.

 23:57

Chiefs leichter Favorit

Kansas City gilt als leichter Favorit. Das überragende Team der American Football Conference (AFC) hat in der regulären Saison nur zwei Spiele verloren. Mahomes schaffte es als jüngster Quarterback der Geschichte zum zweiten Mal in Serie ins Finale. Mahomes ist ein Ausnahmetalent, er hätte auch im Baseball Karriere machen können. Den Titel als wertvollster Spieler (MVP) der NFL hat er schon seit 2018 in seiner Vita stehen, jenen als Super-Bowl-MVP seit dem Vorjahresfinale. Ob er lange genug Football spielen wird, um Bradys Rekorde anzugreifen, weiß nicht einmal er selbst. Mahomes wird im Frühjahr erstmals Vater, Inspiration zieht er aber auch aus der langen Karriere seines Rivalen. "Wenn man diesen Sport lange ausüben will, muss man sehr auf seinen Körper achten."

 23:49

Mahomes: Der Job ist noch nicht erledigt

Mahomes.jpg © getty

Auf der Gegenseite will Mahomes die erste erfolgreiche Titelverteidigung in der NFL seit 2005 schaffen - seit Brady und den Patriots. "Das Beste an diesem Team ist, dass wir aneinander glauben. Der Job ist noch nicht erledigt", betont der 25-Jährige. Schon jetzt ist ein echtes Spektakel garantiert.

 23:47

Brady: "Wir werden uns Sieg verdienen müssen"

brady12.jpg © getty

Auf dem Feld steht das Quarterback-Duell zwischen Tom Brady und Patrick Mahomes im Mittelpunkt. Brady bestreitet bereits das zehnte Endspiel seiner Karriere, sechsmal hat es der Rekordmann mit den New England Patriots schon für sich entschieden. In Jahr eins in Tampa erhält der 43-Jährige erneut die Chance. Seine Buccaneers genießen in der 55. Auflage als erstes Team der Super-Bowl-Geschichte Heimvorteil. "Es wird ein richtig hartes Spiel, sie sind sehr talentiert. Wir werden uns den Sieg verdienen müssen", stellt sich Brady auf ein hartes Stück Arbeit ein.

 23:43

"It's Super Bowl Sunday!"

 16:31

Willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Patrick Mahomes gilt als neues Gesicht der NFL. Bis der 25-Jährige in die Sphären eines Tom Brady vordringen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Sollten Mahomes und die Kansas City Chiefs ihren Super-Bowl-Titel gegen Brady und die Tampa Bay Buccaneers aber erfolgreich verteidigen, wäre es eine Bestätigung für den eingeläuteten Generationswechsel. Sport24 tickert für Sie das NFL-Spektakel LIVE ab 0:30 Uhr!