US-Profiligen sollen mehr im Dopingkampf tun

Teilen

Der renommierte Anti-Doping-Experte Don Catlin fordert ein Gipfeltreffen von Spitzenvertretern der US-Profiligen NFL und MLB mit der Welt- und der US-Anti-Doping-Agentur ein, um sich auf neue Teststandards zu einigen. Catlin, der das Dopingtest-Labor in Los Angeles aufgebaut hat, hat dabei unter anderem die Einführung des neuen Bluttests auf das Wachstumshormom (HGH) im Auge.

"Wenn wir die Schlüsselpersonen an einen Ort bekommen und offen über die sich aufdrängenden Fragen reden, können wir uns auch auf eine Lösung einigen und einen Fortschritt erzielen. Vielleicht kann ein solches Treffen helfen. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist den Versuch wert", betonte Catlin. Die US-Profisport-Ligen sehen sie immer wieder Kritik ausgesetzt, da sich im internationalen Vergleich eine oftmals lasche Anti-Doping-Politik an den Tag legen und neue Test-Verfahren und -Standards spät oder gar nicht einsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.