Nord. WM

Norwegens Herren holen Staffel-Gold

Teilen

Schlussmann Petter Northug sorgte für Eklat: Er stieg provokant über die Zielliene, so groß war sein Vorsprung.

Vor fast hunderttausend Zuschauern im Skilanglauf-Stadion und entlang der Loipen hat WM-Gastgeber Norwegen am Freitag in der Herren-Staffel seine sechste Goldmedaille bei den 48. Nordischen Titelkämpfen erobert. Schlussmann Petter Northug sorgte für ein glanzvolles, aber auch umstrittenes Finale. Wenige hundert Meter vor dem Ziel ließ er seine vier Rivalen in der Spitzengruppe mit einem unwiderstehlichen Antritt hinter sich, doch seine Aktion auf der Ziellinie war eine Verhöhnung der Gegner. Der 24-jährige stellte die Ski quer, blickte zum schwedischen Verfolger Marcus Hellner und stieg dann über die Linie.

Northugs zweite Goldmedaille hatte damit zumindest außerhalb von Norwegen einen Kratzer abbekommen. Seine Kollegen Martin Johnsrud Sundby, Eldar Rönning und Tord Asle Gjerdalen freuten sich mit ihm über die sechste Norge-Goldmedaille in der Herren-Staffel in Folge. Damit bleibt Österreichs Gold-Staffel in der Ramsau 1999 letzter WM-Bezwinger der Norweger. Olympiasieger Schweden hatte 1,3 Sekunden Rückstand, Tobias Angerer sicherte Deutschland mit 5,7 Sekunden Rückstand Bronze. Finnland mit 15-km-Weltmeister Matti Heikkinen als Schlussmann (+15,0) und Italien mit dem zu lange Zeit an der Spitze laufenden Pietro Piller Cottrer (+31,3) gingen in der Entscheidung leer aus.

Duell Norwegen-Schwegen

Nach dem zweiten Wechsel hatte sich ein Duell Norwegens mit Schweden abgezeichnet, die drittplatzierten Russen lagen 20 Sekunden zurück. Doch bei Kilometer 24 begann das Rennen neu, es bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe. Russland fiel in der Folge zurück und so entwickelte sich eines der bisher wohl spannendsten Staffel-Finali. Erst auf dem letzten der 40 Kilometer fiel die Entscheidung - das Ende mit Northugs umstrittener Aktion war weniger glanzvoll.

Krankheit

Am Vortag des Rennens war Northugs Antreten wegen einer sich anbahnenden Erkrankung noch fraglich gewesen, doch der zweifache Olympiasieger präsentierte sich 30 Stunden später in Bestform. Am Sonntag hat der Olympiasieger von Vancouver die Chance, über 50 km in der freien Technik seinen WM-Titel von Liberec 2009 erfolgreich zu verteidigen.

   Österreich hatte in Ermangelung von Klasseläufern keine Staffel gestellt, am Sonntag sind im letzten Bewerb der 48. Titelkämpfe aber vier Läufer im Einsatz. Neben Routinier Jürgen Pinter laufen im Massenstart-Rennen über 50 Kilometer in der freien Technik auch die drei Debütanten Bernhard Tritscher, Johannes Dürr und Thomas Grader. Das Trio versucht sich erstmals in einem Rennen über diese Distanz.
 

Ergebnis der Langlauf-Staffel der Herren über 4 x 10 km bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo vom Freitag:

1. Norwegen (Martin Johnsrud Sundby, Eldar Rönning, Tord Asle Gjerdalen, Petter Northug) 1:40:10,2 Std.
2. Schweden (Daniel Rickardsson, Johan Olsson, Anders Södergren, Marcus Hellner) +0:01,3 Min
3. Deutschland (Jens Filbrich, Axel Teichmann, Franz Göring, Tobias Angerer) +0:05,7
4. Finnland 0:15,0
5. Italien 0:31,3
6. Japan 1:39,2
7. Russland 2:36,1
8. Tschechien 2:58,0
9. Schweiz 3:10,7
10. Estland 3:11,1

Österreich nicht am Start.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.