Skispringen

Projekt Vierschanzen-Tournee

Teilen

Morgenstern, Schlierenzauer & Co bereiten sich in der Ramsau auf ihre nächsten Großtaten vor.

Bei unseren Skisprung-Assen regiert der Sonnenschein. Die Ramsau bietet Thomas Morgenstern (20), Gregor Schlierenzauer (16), Andi Kofler (22) und Co. derzeit die besten Bedingungen, wieder auf Schnee zu trainieren, bevor es zur Generalprobe für die Vier-Schanzen-Tournee nach Engelberg (SUI) geht.

Topstimmung
Die Stimmung könnte nicht besser sein: Zwei Grad unter null, keine einzige Wolke und die Schanze strahlt in sattem Weiß. Damit das auch so bleibt, wurde Tag und Nacht gearbeitet, um genügend Maschinenschnee zu produzieren. Vor dem Training wurde die Schanze noch einmal richtig präpariert, Cheftrainer Alexander Pointner nahm alles genau unter die Lupe. Selbst Ex-Skisprung-Star Andreas Goldberger ließ es sich nicht nehmen, ein paar Sprünge zu absolvieren. "Da kann man ja nicht nein sagen, es sieht hier echt super aus!", erklärt der ehemalige Gold-Adler. "Man muss doch in Form bleiben!"

In Form bleiben auch die Springer-Asse. Während noch an der Schanze gearbeitet wurde, wärmten sich die Adler mit Fußball-Spielen auf. Ohne Druck und völlig locker wurden auch die sonst etwas lästigen Dehnungsübungen absolviert.

Beste Bedingungen
Die Vorbereitung für Engelberg kann derzeit nicht besser laufen: Pointner hat seine Schützlinge gut im Griff. Am Dienstag wird noch in Ramsau trainiert, dann geht es weiter in die Schweiz. "Man kann schon sagen, dass die Schweiz eine Generalprobe für die Tournee ist. Jetzt schauen wir mal, wie das Training läuft. Wir sind alle topmotiviert", erklärt Doppel-Olympiasieger Morgenstern, der schon mit seinem dritten Platz in Lillehammer unter Beweis stellte, wie stark in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist.

Topmotiviert
Auch Springer-Oldie Martin Höllwarth ist zufrieden mit den derzeitigen Trainingsbedingungen. In Norwegen zeigte der 32-Jährige mit seinem sensationellen fünften Platz, was noch in ihm steckt. "Das ist jetzt meine 16. Saison und ich bin super drauf. Zurzeit läuft alles gut. Außerdem habe ich mit Gregor Schlierenzauer einen sehr angenehmen Zimmergenossen", so der Tiroler.

Auch Wolfgang Loitzl zeigte sich beim Training bester Laune. Beim Auftakt in Kuusamo erreichte der 26-Jährige als bester Österreicher Rang sieben. Loitzl: "Jetzt passen die Bedingungen endlich. Bei diesem Wetter zu springen, macht echt Spaß!"

Von Irene Friedl/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.