Sensation durch Ski-Beauty

Porträt: Das ist Anna Fenninger

Teilen

Die 21-jährige Salzburgerin gewinnt bei der Wm in Garmisch Kombi-Gold.

Der 21-jährigen Anna Fenninger ist der Durchbruch in der Weltelite gelungen. Die Salzburger Skirennläuferin holte sich am Freitag mit Gold in der Super-Kombination ihre erste Medaille bei einem Großereignis. Mit großen Lorbeeren war Fenninger bereits früh bedacht worden, für die Europacup-Gesamtsiegerin 2006 und 2007 stellte sich das Etablieren in der höchsten Klasse aber schwieriger heraus als gedacht. Lange ließ sich die Athletin aus Adnet von den Pisten und der Konkurrenz beeindrucken - das ist nun vorbei.

Das skifahrerische Multitalent mischte in der Juniorenklasse in allen Disziplinen ganz vorne mit. 2006 in Quebec gewann sie Gold in Super-G und Kombination sowie Silber in der Abfahrt, 2008 in Formigal (Spanien) Gold im Riesentorlauf und in der Kombination sowie Super-G-Silber. 2009 in Garmisch-Partenkirchen folgte Super-G-Bronze. Anfangs waren auch die Resultate im Weltcup (Debüt 2006) beachtlich, bei der WM 2009 in Val d'Isere platzierte sie sich mit den Rängen vier und sieben in Super-G und der Super-Kombination in den Top-Ten. Doch in der Olympia-Saison war der Faden gerissen, die Head-Pilotin wollte alles, und es schaute zu wenig heraus.

In diesem Winter ist vieles anders. Erfolgreich konzentrierte sich die 21-Jährige auf die Speed-Disziplinen, errang einstellige Ergebnisse in Abfahrt und Super-G, zeigte aber auch in der Super-Kombination in Val d'Isere als Vierte ihre Qualitäten (dritte Slalomzeit). "Ich habe mich immer angestrengt, überall gut in Form zu sein. Jetzt konzentriere ich mich auf das, was im Vorjahr am besten gelaufen ist", hatte Fenninger am Saisonbeginn gesagt.

Auch wenn nur Medaillen zählen, so war Platz fünf im schwierigen WM-Super-G am Dienstag die Bestätigung dafür, dass der Weg der richtige ist. Das wahre Highlight folgte aber nun drei Tage später mit Gold.

Nächste Seite: Steckbrief Anna Fenninger

Anna FENNINGER (21 Jahre):
 Geboren am 18. Juni 1989 in Hallein
 Wohnort: Adnet/Salzburg
 Größe/Gewicht: 1,65 m/64 kg
 Familienstand: ledig
 Verein: SK Hypo Hallein
 Hobbys: Sport, Motocross, Reisen, Freunde treffen
 Homepage: http://www.anna-fenninger.at/
 Größte Erfolge:
 WM: Gold Super-Kombination 2011 in Garmisch-Partenkirchen
     4. Super-G 2009 Val d'Isere
     5. Super-G 2011 Garmisch-Partenkirchen
     7. Super-Kombi 2009 Val d'Isere
     Zweite WM-Teilnahme
 Olympia: 16. Plätze 2010 Vancouver in Super-Kombi und Super-G
 Weltcup: Drei Podestplätze (Platz 2 Super-G 2009 Cortina,
          Platz 3 Abfahrt Zauchensee 2011,
          Platz 3 Super-G Cortina 2011)
 Junioren-WM: Gold Super-G und Kombi 2006 Quebec,
              Gold RTL und Kombi 2008 Formigal
              Silber Abfahrt 2006, Silber Super-G 2008)
 Europacup: Gesamtsiegerin 2006 und 2007,
            Disziplinsiegerin RTL 2006, Super-G 2007


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.