ÖSV-Präsident hört im Sommer auf

'Schröcksi' träumt von Gold-Abschied

Teilen

Adieu: Nach 31 Jahren hört Tiroler im Sommer auf - Beim Ski-WM-Finale fiebert er live mit.

Am Freitag reist ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel nach Cortina, wird sich die beiden Slaloms live im Zielbereich anschauen. Bereits bei der Herren-Abfahrt war der 79-Jährige als Tagestourist ("Ich bin noch nicht geimpft") dabei, brachte den ÖSV-Assen Glück: Vincent Kriechmayr gewann Gold.

Der Slalom der Herren am Sonntag wird das letzte WM-Rennen seiner Amtszeit. Seit 1990 übt der Tiroler das höchste Amt im heimischen Ski-Sport aus, nach 31 Jahren ist im Sommer Schluss. "Man muss wissen, wann es Zeit ist, aufzuhören", ist Schröcksnadel nicht wehmütig.

169. WM-Rennen ist für "Schröcksi" letztes als Boss

Während längst Gespräche über einen Nachfolger laufen (Schröcksi: "Ich wünsche mir eine geordnete Übergabe und keine Kampfabstimmung"), freut sich der Noch-Boss morgen auf sein letztes WM-Rennen: "Im Slalom der Herren haben wir sehr gute Chancen auf eine Medaille."

Für den Tiroler ist Cortina seine 16. Ski-Weltmeisterschaft als ÖSV-Boss, der Herren-Slalom am Sonntag das 169. WM-Rennen unter seiner langen Regie. Seine Bilanz bisher: 46 Mal Gold, 45 Mal Silber und 42 Mal Bronze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.