Zweite Medaille für ÖSV-Damen

Ski-WM: Liensberger holt sensationell Bronze

Teilen

ÖSV-Ass Katharina Liensberger holt beim WM-RTL Bronze. Zur neuen Weltmeisterin kürt sich Lara Gut-Behrami aus der Schweiz.

Lara Gut-Behrami ist die erste Doppel-Weltmeisterin der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo. Die 29-jährige Schweizerin gewann eine Woche nach dem Super-G am Donnerstag auch den Riesentorlauf in einem historischen Hundertstelkrimi. Denn Kombi-Weltmeisterin und Halbzeit-Leaderin Mikaela Shiffrin aus den USA fehlten am Ende nur zwei Hundertstelsekunden und Parallel-Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Vorarlberg als Dritter auch nur neun Hundertstel auf Gold.
 
 
Die Steirerin Ramona Siebenhofer (+1,26 Sek.), nach dem ersten Durchgang nur 14., brauste im Finale mit drittbester Laufzeit noch auf den fünften Platz vor und ließ damit u.a. Ex-Weltmeisterin Tessa Worley aus Frankreich (7.), die slowakische Titelverteidigerin Petra Vlhova (12.) und auch Topfavoritin Marta Bassino aus Italien (13.) hinter sich.
 
Liensberger erzielte als Halbzeitvierte im Finale Laufbestzeit, obwohl sie schon kurz "am Hosenboden gelegen" war, wie es ÖSV-Techniktrainer Hannes Zöchling, der den ersten Durchgang gesetzt hatte, ausdrückte. "Das ist wirklich Wahnsinn. Dass ich es auch im Riesentorlauf auf das Podest schaffe. Es ist gerade ein sehr schöner Moment", frohlockte die 23-Jährige. "Ich habe so viel und hart drauf hingearbeitet. Es ist wunderschön, wenn man weiß, die Arbeit zahlt sich aus."
 
Lesen Sie hier:  Liensberger: 'Ich war am Ende'
 
Und auch eine Umstellung beim Material zahlte sich aus. Denn Liensberger bestritt nach erfolgreichen Tests auf der Reiteralm die WM mit einem komplett neuen Riesentorlauf-Setup. Ihr neuer Rennski sei nun nicht mehr so hart. "Wir haben vor der WM noch neue Modelle probiert, das hat im Parallel schon super funktioniert", verriet die Göfnerin.
 
Diese Bronzemedaille habe für sie "einen Riesen-Stellenwert. Ich war heute über meinem Limit, bin ja schon im Schnee gelegen. Das ganze Universum hat beigetragen, dass ich da so runtergefahren bin. Diese ganze Energie, die man mir heute geschickt hat. Es ist einfach nur schön."
 
Für Gut-Behrami erfüllte sich indes mit dem zweiten WM-Triumph in den Dolomiten ein weiterer Traum. "Es war immer ein Wunsch von mir, einmal im Riesen eine Medaille zu holen", betonte Gut-Behrami, die nach Super-G-Gold und Abfahrts-Bronze ihre bereits dritte Medaille in Cortina und insgesamt achte (zweimal Gold sowie je dreimal Silber und Bronze) holte.
 
Für Shiffrin war es sogar schon die zehnte bei einer WM (sechsmal Gold sowie je zweimal Silber und Bronze). "Eine Medaille im Riesentorlauf ist immer speziell", meinte die Olympiasiegerin von 2018, die in dieser Disziplin schon vor vier Jahren in St. Moritz Vizeweltmeisterin und vor zwei Jahren in Aare Dritte geworden war. Dass nur ein Wimpernschlag auf ihren siebenten WM-Titel fehlte, sei ihr "egal, ich bin doch sehr happy", versicherte die 25-Jährige.
 

Siebenhofer mit Aufholjagd

Für Siebenhofer war es bereits der dritte fünfte Platz in Cortina nach Abfahrt und Kombination. "Es scheint, ich habe den fünften Platz bei dieser WM gebucht", meinte die 29-Jährige nach ihrem "besten Riesentorlauf-Ergebnis überhaupt". Nachdem sie im ersten Durchgang im unteren Teil zu verhalten gefahren war und viel Zeit verloren hatte, setzte sie dann im zweiten "alles auf eine Karte". Trotz verpasster Medaille war Siebenhofer zufrieden: "Mit dreimal Top 5 braucht man sich nicht verstecken."
 
Stephanie Brunner schied dagegen nach Halbzeitrang 17 im zweiten Durchgang aus. "Unglaublich. Im Training ist es schon so gut gegangen. Ich bin echt enttäuscht, die ganze Arbeit war umsonst", ärgerte sich die 26-jährige Tirolerin. Ihre engere Landsfrau Franziska Gritsch war bereits im ersten Durchgang ausgefallen. "Es ist sehr frustrierend, muss ich sagen. Im Rennen will's im Moment einfach nicht klappen", lautete der Kommentar der 23-Jährigen.
 

Das Rennergebnis im Detail:

Ski-WM: Liensberger holt sensationell Bronze
© oe24
× Ski-WM: Liensberger holt sensationell Bronze
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.