Quali-Druck

Drei Damen kämpfen um zwei RTL-Tickets

Teilen

Görgl, Kirchgasser und Köhle fahren Qualifikation auf Reiteralm.

Anna Fenninger als Saisonsiegerin und Kathrin Zettel mit ebenfalls mehreren Topplatzierungen im Weltcup sind für den Riesentorlauf der Damen am Donnerstag bei der WM in Schladming fix gesetzt. Um die restlichen zwei Plätze fahren am Mittwochvormittag auf der Reiteralm-Herrenpiste "Finale Grande" Elisabeth Görgl, Michaela Kirchgasser und Stefanie Köhle. "Wir fahren zwei Läufe, die Zeiten werden addiert, die besten zwei sind dabei", erklärte ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl die Vorgangsweise.

Köhle muss bei "Kreuzband-WM" dabei sein
 Alle drei Damen sind topmotiviert und überzeugt, die Ausscheidung positiv zu überstehen. "Ich nehme das Rennen vor dem Rennen als Training, ich kann eh nichts machen. Im Super-G hätte ich mir eine Quali gewünscht, jetzt haben wir eine, da kann ich mich auch nicht beschweren", sagte Köhle, die nach Platz drei im Auftakt-Riesentorlauf von Sölden als zweitbeste Platzierung Rang elf in Aare eingefahren hat. Sie habe auch bei glatten Pisten großes Vertrauen ins Material. "Es ist die WM der gut operierten Kreuzbänder, da muss ich dabei sein", meinte die 26-jährige Tirolerin.

"Die vier Schnellsten sollen fahren"
Gute Erfahrung mit Qualifikationen bei Großereignissen hat Görgl, die sich während Olympia 2010 in Whistler gegen Andrea Fischbacher durchgesetzt hatte. "Ich möchte die Quali schaffen, aber ich muss es eh so nehmen, wie es kommt. Ich habe leider davor die Resultate nicht so eingefahren, wie ich mir das gewünscht habe. Jetzt müssen wir noch einmal den Vergleich suchen und die vier Schnellsten sollen dann fahren" sagte die Steirerin, die bereits drei WM-Rennen in den Beinen hat (11 im Super-G, 6 in der Super-Kombi, 10 in der Abfahrt).

"Lizz" mit nur einem Top-10-Ergebnis
Görgl jedenfalls glaubt, dass eine Qualifikation abhängig von der Einstellung, wie man in sie reingehe, "schon noch einmal alle Kräfte mobilisieren" könne. "Und dann ist man auch für den nächsten Tag parat. So sehe ich es, so bin ich auch in Whistler damit umgegangen." Als beste Saisonplatzierungen hat Görgl Rang neun auf dem Semmering und zwölf in Aare erreicht, Kirchgasser war Siebente in St. Moritz und weitere viermal in den Top-15.

Kirchgasser will Vollstoff geben
Die Kombi-Vierte Kirchgasser absolvierte am Dienstagabend den Teambewerb, gestresst fühlt sie sich durch die Quali nicht. "Egal, ich würde sowieso jeden Tag durchfahren. Und ich bin eh eine, die im Training immer mit Gas fährt. Wenn es funktioniert, wäre es super, dann werde ich im Rennen wirklich mit Vollstoff hier runterfahren. Ansonsten konzentriere ich mich auf den Slalom", will es die Salzburgerin sportlich nehmen. "Ich lasse mich überraschen, aber wenn ich so fahre wie im Training gestern, dann dürfte es kein Problem sein."

ÖSV-Damen-Kader für Ski-WM

Geb. 18. Juni 1989, Disziplinen: Abfahrt, Super G, RTL, Superkombi

Geb. 5. August 1986, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

Geb. 6. Juni 1986, Disziplinen: RTL, Super G

Geb. 14. Oktober 1985, Disziplinen: Abfahrt, Super-G

Geb. 11. September 1989, Disziplinen: Slalom

Geb. 20. Februar 1981, Disziplinen: Abfahrt, Super-G, RTL, Superkombi

Geb. 2. Jänner 1990, Disziplinen: Slalom

Geb. 31. Mai 1981, Disziplinen: Slalom

Geb. 6. November 1983, Disziplinen: Slalom, Superkombi

Geb. 18. März 1985, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

Geb. 15. März 1989, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 23. März 1985, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 23. April 1988, Disziplinen: ABFAHRT, Super G



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die wichtigsten Starter im Teambewerb

Michaela Kirchgasser (27), AUT

Nicole Hosp (29), AUT

Carmen Thalmann (23), AUT

Marcel Hirscher (23), AUT

Philipp Schörghofer (30), AUT

Marcel Mathis (21), AUT

Maria Höfl-Riesch (28), GER

Lena Dürr (21), GER

Veronique Hronek (21), GER

Felix Neureuther (28), GER

Fritz Dopfer (25), GER

Stefan Luitz (20), GER

Michelle Gisin (19), SUI

Wendy Holdener (19), SUI

Rahel Kopp (18), SUI

Gino Caviezel (20), SUI

Reto Schmidiger (20), SUI

Markus Vogel (28), SUI

Anemone Marmottan (24), FRA

Tessa Worley (23), FRA

Anne-Sophie Barthet (24), FRA

Steve Missillier (28), FRA

Thomas M. Blondin (31), FRA

Steven Theolier (22), FRA

Elena Curtoni (22), ITA

Chiara Costazza (28), ITA

Denise Karbon (32), ITA

Davide Simoncelli (34), ITA

Roberto Nani (24), ITA

Matte Marsaglia (27), ITA

Mikaela Shiffrin (17), USA

Stacey Cook (28), USA

Laurenne Ross (24), USA

Will Brandenburg (26), USA

David Chodounsky (28), USA

Tim Jitloff (28), USA

Nathalie Eklund (19), SWE

Frida Hansdotter (27), SWE

Maria Pietilä-Holmner (26), SWE

Jens Byggmark (27), SWE

Mattias Hargin (27), SWE

Andre Myhrer (30), SWE

Die Bilder der Damen-Superkombi

Jubel der Medaillengewinnerinnen Tina Maze, Maria Höfl-Riesch und Niki Hosp (von links nach rechts)

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Tina Maze (SLO)

Anna Fenninger (AUT)

Elisabeth Görgl (AUT)

Lara Gut (SUI)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Sofia Giggia (ITA)

Elena Fanchini (ITA)

Nik Hosp (AUTI)

Dominique Gisin (SUI)

Lotte Sejersted (NOR)

Kathrin Zettel (AUT)

Laurenne Ross (USA)

Stacey Cook (USA)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Marianne Kaufmann-Abderhalden (SUI)

Julia Mancuso (USA)

Elena Curtoni (ITA)

Veronique Hronek (GER)

Edit Miklos (HUN)

Larisa Yurkiw (CAN)

Sara Hector (SWE)

Ilka Stuhec (SLO)

Ragnhild Mowickel (NOR)

Vanja Brodnik (SVK)

Alexandra Coletti (ITA)

Niki Hosp

Niki Hosp

Elisabeth Görgl

Kathrin Zettel

Michael Kirchgasser

Michael Kirchgasser

Sofia Goggia (ITA)

Jana Gantnerova (SVK)

Ilka Stuhec (SLO)

Klara Krizov (CZE)

Larisa Yurkiw (CAN)

Kathrin Zettel (AUT)

Kathrin Zettel (AUT)

Lara Gut (SUI)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Elisabeth Görgl (AUT)

Tina Maze (SLO)

Anna Fenninger

ÖSV-Ass Niki Hosp

ÖSV-Ass Niki Hosp

Nadia Fanchini (ITA)

Daniela Merighetti (ITA)

Anne-Sophie Barthet (FRA)

Lotte Sejersted (NOR)

Lotte Sejersted (NOR)

Julia Mancuso

Julia Mancuso

Elena Curtoni

Dominique Gisin

Michaela Kirchgasser (AUT)

Leanne Smith (USA)

Elena Yakovishina (RUS)

Karolina Chrapek (POL)

US-Girl Laurenne Ross

Vanja Brodnik (SLO)

Die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden

Tina Weirather aus Liechtenstein

Blick auf die Piste, die über Nacht aufgrund der niedrigen Temperaturen gewaltig angezogen hat

Tina Maze bei der Streckenbesichtigung

Blick auf das Starthaus

Erster Blick auf den Dachstein von der Planai. Traumwetter kündigt sich an.

Auch heute werden zigtausend Fans die ÖSV-Damen anpeitschen. Alle hoffen auf die erste Medaille für Österreich bei dieser WM.

Die Startliste der Damen Super-Kombi

Tina Weirather (LIE)

Mari Kaufmann-Abderhalden (SUI)

Vanja Brodnik (SLO)

Laurenne Ross (USA)

Karolina Chrapek (POL)

Elena Yakovishina (RUS)

Leanne Smith (USA)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Dominique Gisin (SUI)

Elena Curtoni (ITA)

Julia Mancuso (USA)

Lotte Simseth Sejersted (NOR)

Anne-Sophie Barthet (FRA)

Daniela Merighetti (ITA)

Elena Fanchini (ITA)

Nicole Hosp (AUT)

Anna Fenninger (AUT)

Tina Maze (SLO)

Elisabeth Görgl (AUT)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Lara Gut (SUI)

Kathrin Zettel (AUT)

Larissa Yurkiw (CAN)

Klara Krizova (CZE)

Ilka Stuhec (SLO)

Jana Gantnerova (SVK)

Alexandra Coletti (ITA)

Edit Miklos (HUN)

Sofia Goggia (ITA)

Ragnhild Mowinckel (NOR)