Damen-Abfahrt

Fischbacher 5. ÖSV-Läuferin

Teilen

Super-G-Olympiasiegerin sichert sich im Abschlusstraining letztes WM-Abfahrtsticket.

Nur 22 der 51 gemeldeten Damen haben am Samstag am dritten Abfahrtraining in Schladming teilgenommen. Unter den prominenten Abwesenden waren auch die Österreicherinnen Elisabeth Görgl und Anna Fenninger, die aber wie die ebenfalls fehlenden Tina Maze (SLO), Maria Höfl-Riesch (GER) und Lara Gut (SUI) inklusive Kombiabfahrt bereits dreimal über die Streicher gefahren sind. Andrea Fischbacher wurde für ihren Einsatz mit dem fünften und letzten ÖSV-Ticket für das WM-Rennen am Sonntag (11.00 Uhr) belohnt.

ÖSV-Quintett
Österreich geht damit mit Titelverteidigerin Görgl, Fenninger, Regina Sterz, Stefanie Moser und Fischbacher in den dritten Damenbewerb. Die Salzburgerin Fischbacher bekam den Vorzug gegenüber Nicole Schmidhofer, der Trainerentscheid wurde nach dem letzten Training gefällt. In diesem war Fischbacher um über zwei Sekunden schneller als die Konkurrentin. Damen-Cheftrainer Herbert Mandl begründetet die Entscheidung damit, dass Fischbacher in allen Trainings überzeugen konnte.

Schnellste war am Samstag die US-Amerikanerin Stacey Cook in 1:50,87 Minuten vor der Französin Marion Rolland (1,83 Sek. zurück) und der Österreicherin Stefanie Moser (2,34). Als Sechste hatte Fischbacher 2,73 Rückstand. Regina Sterz kam nach zwei Trainingsbestzeiten dieses Mal an die neunte Stelle (3,05), Schmidhofer wurde 16. (4,87).

Ergebnis Abschlusstraining
1. Stacey Cook (USA) 1:50,87 Min.
2. Marion Rolland (FRA) 1,83 Sek.
3. Stefanie Moser (AUT) 2,34
4. Carolina Ruiz Castillo (ESP) 2,65
5. Marie Marchand-Arvier (FRA) 2,66
6. Andrea Fischbacher (AUT) 2,73
7. Dominique Gisin (SUI) 2,80
8. Laurenne Ross (USA) 2,82
9. Regina Sterz (AUT) 3,05
10. Nadja Kamer (SUI) 3,37
16. Nicole Schmidhofer (AUT) 4,87

Nur 22 der 51 Damen nahmen die Möglichkeit für das dritte Training war. U.a. hatten Elisabeth Görgl und Anna Fenninger (beide AUT) verzichtet, aber auch Tina Maze (SLO), Maria Höfl-Riesch (GER) und Lara Gut (SUI)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder der Damen-Superkombi

Jubel der Medaillengewinnerinnen Tina Maze, Maria Höfl-Riesch und Niki Hosp (von links nach rechts)

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Jubel von Niki-Hosp

Tina Maze (SLO)

Anna Fenninger (AUT)

Elisabeth Görgl (AUT)

Lara Gut (SUI)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Sofia Giggia (ITA)

Elena Fanchini (ITA)

Nik Hosp (AUTI)

Dominique Gisin (SUI)

Lotte Sejersted (NOR)

Kathrin Zettel (AUT)

Laurenne Ross (USA)

Stacey Cook (USA)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Marianne Kaufmann-Abderhalden (SUI)

Julia Mancuso (USA)

Elena Curtoni (ITA)

Veronique Hronek (GER)

Edit Miklos (HUN)

Larisa Yurkiw (CAN)

Sara Hector (SWE)

Ilka Stuhec (SLO)

Ragnhild Mowickel (NOR)

Vanja Brodnik (SVK)

Alexandra Coletti (ITA)

Niki Hosp

Niki Hosp

Elisabeth Görgl

Kathrin Zettel

Michael Kirchgasser

Michael Kirchgasser

Sofia Goggia (ITA)

Jana Gantnerova (SVK)

Ilka Stuhec (SLO)

Klara Krizov (CZE)

Larisa Yurkiw (CAN)

Kathrin Zettel (AUT)

Kathrin Zettel (AUT)

Lara Gut (SUI)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Elisabeth Görgl (AUT)

Tina Maze (SLO)

Anna Fenninger

ÖSV-Ass Niki Hosp

ÖSV-Ass Niki Hosp

Nadia Fanchini (ITA)

Daniela Merighetti (ITA)

Anne-Sophie Barthet (FRA)

Lotte Sejersted (NOR)

Lotte Sejersted (NOR)

Julia Mancuso

Julia Mancuso

Elena Curtoni

Dominique Gisin

Michaela Kirchgasser (AUT)

Leanne Smith (USA)

Elena Yakovishina (RUS)

Karolina Chrapek (POL)

US-Girl Laurenne Ross

Vanja Brodnik (SLO)

Die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden

Tina Weirather aus Liechtenstein

Blick auf die Piste, die über Nacht aufgrund der niedrigen Temperaturen gewaltig angezogen hat

Tina Maze bei der Streckenbesichtigung

Blick auf das Starthaus

Erster Blick auf den Dachstein von der Planai. Traumwetter kündigt sich an.

Auch heute werden zigtausend Fans die ÖSV-Damen anpeitschen. Alle hoffen auf die erste Medaille für Österreich bei dieser WM.

OE24 Logo