St. Moritz

Wetter-Lotterie: Bangen um WM-Abfahrt

Teilen

"Bitte warten": Nebel macht Herren einen Strich durch die Rechnung.

Die WM-Abfahrt wird zur Hängepartie: Matthias Mayer und Co. müssen warten. Zunächst wurde die Startzeit um eine halbe Stunde auf 12:30 Uhr verschoben. Als es bereits ganz gut aussah, zog die nächste Nebelbank auf die Piste.

Der Grund: die berühmte Maloja-Nebelschlange, die bereits seit Tagen St. Moritz in Atem hält. Kurios: Im Ziel scheint meist die Sonne, der Nebel hat sich im Mittelteil eingenistet.

"Für die Jury ist es sehr schwer"

Um 14:15 Uhr soll nun ein neuer Versuch erfolgen. Fraglich ist, wie lange eine mögliche Zwischenbesserung anhält. "Es ist natürlich schwierig, weil die Gefahr ist, dass sich das Bild verzehrt", so Andreas Puelacher.

Österreichs Herren-Chef weiß: "Der Wind wechselt hier. Ost-Wind ist gut, West-Wind ist schlecht. Für die Jury ist es sehr schwer." 57 Athleten wollen sich heute diese Abfahrt runterstürzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.