Alle Infos vom Horror-Sturz

Lindsey schon auf der Heimreise

Teilen

Die US-Amerikanerin lässt sich in Vail weiter behandeln.

Nach ihrem schweren Sturz im Super G von Schladming hat Lindsey Vonn Österreich bereits verlassen und befindet sich auf der Heimreise in die USA. Die vierfache Gesamt-Weltcupsiegerin reiste am Mittwoch schon um vier Uhr in der Früh Richtung Salzburg. Von dort ging es nach Franfurt weiter, wo Lindsey sich in den Flieger nach Denver setzte.

Video: Der Horror-Sturz von Lindsey Vonn

Vonn wird sich nun in Vail beim renommierten Kniespezialisten Richard Steadman behandeln und in den kommenden Tagen operieren lassen. Der US-Star hatte sich beim WM-Super-G am Dienstag einen Kreuzband- und Innenbandriss sowie einen Haariss im Schienbeinkopf zugezogen. Die Saison ist damit gelaufen, laut Informationen des US-Skiteams möchte Vonn in der kommenden Saison aber in den Weltcup zurückkehren.

Vonn: Bilder aus dem Krankenhaus



Die Bilder zum Sturz von Lindsey Vonn

Zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite den OE24-LIVE-Ticker mit allen Infos:

22.21 Uhr: Vor Olympia 2010 in Vancouver stürzte sie beim Slalomtraining in Österreich schwer und zog sich eine schmerzhafte Schuhrand-Prellung zu. Sie gewann danach zwar Abfahrtsgold und Bronze im Super-G, schied aber in der Kombination aus, crashte im Riesentorlauf spektakulär und brach sich dabei den kleinen Finger.

21.54 Uhr: Für Vonn geht die Pannen-Serie bei Großereignissen weiter: 2005 war die damals 21-Jährige und noch Kildow heißende Vonn im Abfahrtstraining der Bormio-WM spektakulär gestürzt. Ein Jahr später musste sie bei Olympia 2006 nach einem brutalen Trainingssturz in San Sicario mit dem Helikopter ins Turiner Krankenhaus gebracht werden.

21.25 Uhr: US-Alpinchef Patrick Riml hielt sich mit Kritik an der FIS zurück, war nach dem Verletzungs-Drama um Vonn aber am Boden zerstört."Das brauche ich nicht einmal mehr kommentieren. Wenn sich eine wie Lindsey verletzt, ist es immer schwierig. Das Rennen hat stattgefunden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es gab keine Diskussion darüber, dass es nicht stattfinden hätte sollen", meinte der Tiroler.

20.40 Uhr: Die derzeit wahrscheinlichste Variante: Vonn fliegt morgen in die USA und wird in den nächsten Tagen in Vail vom Kniespezialisten Dr. Richard Steadman operiert.

20.25 Uhr: Lindsey Vonn hat das Spital bereits verlassen und ist im Team-Hotel - Raunerhof in Pichl - angekommen. Dort wird sie die heutige Nacht verbringen, derzeit beraten die Verantwortlichen über die weiter Vorgehensweise.

20 Uhr: Atle Skaardal verteidigte den Start des Rennen. "Sie ist etwas in die falsche Richtung gesprungen und hat versucht, das zu korrigieren", machte der FIS-Renndirektor klar, dass es sich aus seiner Sicht um einen Fehler der Rennläuferin gehandelt hatte.

19.45 Uhr: Kritik an der Durchführung des Rennens äußerte DSV-Coach Wolfgang Maier. "Man will bei der WM in Schladming Superlativen schaffen, so wird das nicht gehen. Denn statt Superlativen hat man nun ein Rennen, das nicht für alle gleich war, einen Abbruch sowie einen schwer verletzten Superstar. Da hat man einen Elfer aus fünf Metern verschossen."

19.30 Uhr: Vonn fällt für die restliche Saison aus, laut Verband-Informationen möchte der US-Star aber in der kommenden Saison wieder zurückkehren.

19.25 Uhr: Das US-Team hat so eben Details zu Vonns Verletzung bekanntgegeben. Die US-Amerikanerin hat sich das vordere Kreuzband und das Inneband im rechten Knie gerissen. Zudem hat sie sich eine Verletzung des Schienbeinkopfes zugezogen.

19.15 Uhr: Gerüchten zufolge soll Vonn das Spital bereits verlassen haben und schon in Salzburg sein.

19 Uhr: Noch gibt es keine weiteren Meldungen zum Gesundheitszustand von Lindsey Vonn. Weitere Informationen möchte das US-Team im Laufe des heutigen Abends noch bekanntgeben.

18.10 Uhr: Die Operation wird definitiv nicht Schladming stattfinden. Lindsey Vonn wird noch heute das Spital verlassen und in ihr Quartier zurückkehren.

18.00 Uhr: Laut ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat sich Vonn einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen.

17.55 Uhr: "Ich schließe aus, dass sie noch weitere WM-Rennen fahren kann", erklärte Kaulfersch nach Abschluss der Magnetresonanz-Untersuchung, die eine "komplexe Knieverletzung, aber keinen Bruch" zutage gebracht hatte.

17.30 Uhr: Die Pressekonferenz ist derzeit im Gange. Die behandelnden Ärzte sind Oberarzt Dr. Christian Kaulfersch und Primar Dr. Harald Simader.

Lindsey schon auf der Heimreise
© EPA
Lindsey schon auf der Heimreise
© APA

© APA, Abtransport von Vonn

16:49 Uhr: Um 17.00 Uhr soll es im Mehrzwecksaal des Spitals ein offizielles Statement von Oberarzt Christian Kaulfersch, Leiter des Departements für Unfallchirurgie, zum Zustand Vonns geben. ++ Wir berichten hier LIVE +++

16:44 Uhr: ÖSTERREICH sprach mit Elisabeth Görgl über den Horror-Sturz: "Der Sprung von Lindsey war eindeutig zu hoch, es ist dort extrem weit gegangen. Beim Aufsprung ist der Schnee so weich, dass sie sich das Knie verdreht hat," so Görgl in einer ersten Reaktion.

16:37 Uhr: Im Diakonissen-Krankenhaus Schladming wird gerade entschieden, wann und vor allem auch wo Lindsey Vonn operiert wird. Jetzt wird geschaut, ob Vonn transportfähig ist. Falls ja, wird sie eventuell noch heute in die Uni-Klinik nach Innsbruck überstellt.

16:33 Uhr: Maria Riesch meinte bereits nach dem Rennen: "Das war grenzwertig." 

Video: Der Horror-Sturz der Top-Favoritin:

16:31 Uhr: Im Fahrerlager gibt es indessen immer mehr Kritik an den Lichtverhältnissen. Das Rennen sei zu spät gestartet worden.

16:29 Uhr: Neues Update aus dem Spital: Der Schienbein-Kopf dürfte gebrochen sein. Dazu dürfte sich Lindsey Vonn aber noch mehrere andere Verletzungen zugezogen haben.

16:27 Uhr: Bei Vonn im Spital in Schladming sind derzeit auch der US-Teamarzt, Vonns Schwester Laura und ihr PR-Chef Robert Trenkwalder.

16:27 Uhr: ÖSTERREICH-Reporter Johannes Kernmayer ist live im Spital. Die ersten Infos: Es handelt sich um eine komplexe Verletzung. Die Saison ist auf jeden Fall vorbei.

16:25 Uhr: Wir bereits berichtet wurde Lindsey Vonn mit dem Helikopter ins Spital nach Schladming geflogen.

16:20 Uhr: oe24 berichtet ab sofort live aus dem Spital in Schladming.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zum Sturz von Lindsey Vonn

Die besten Bilder vom Damen-Super-G

Julia Mancuso

Regina Sterz

Julia Mancuso

Anna Fenninger

Anna Fenninger

Anna Fenninger

Anna Fenninger

Lindsey Vonn

Lindsey Vonn

Linde

Lindsey Vonn

Lindsey Vonn

Lindsey Vonn

Lindsey Vonn

Lindsey Vonn

Viktoria Rebensburg

Leanne Smith

Lara Gut

Andrea Fischbacher

Andrea Fischbacher

Elisabeth Görgl

Elisabeth Görgl