100.000 in Schladming

Schladming: Mega-Party trotz Ski-Pleite

Teilen

Wieder nur Blech für ÖSV-Sportler: Aber die tausenden Sport-Fans feiern trotzdem.

Bundesprä­sident Heinz Fischer schwenkt aufgeregt die Nationalfahne, Kanzler Werner Faymann hält es nicht mehr auf seinem Sitz, und selbst Hollywood-Superstar Kevin Costner ist da: Die Herrenabfahrt in Schladming ließ niemanden kalt.
Dabei ist die WM bisher sportlicher enttäuschend: Klaus Kröll wurde in der Abfahrt nur Vierter (siehe unten). Der Stimmung in der WM-Stadt tut das dennoch kaum einen Abbruch.

25 Hektoliter Bier werden jetzt täglich getrunken
Allein am Samstag waren wieder 40.000 Fans an der Strecke. Insgesamt sollen in zwei Wochen 20.000 Würstel, 1,7 Tonnen Erdäpfel und zwei Tonnen Leberkäse verkauft werden. Das meiste an diesem Wochenende. Zudem fließen jetzt 25 Hektoliter Bier täglich!

Zwar lassen große Namen wie Angela Merkel, Wladimir Putin oder Gérard Depardieu derzeit (noch) auf sich warten. Schon jetzt dabei sind Tschechiens Präsident ­Vaclav Klaus, etliche Landeshauptleute von Gerhard Dörfler (FPK) bis Franz 
Voves (SPÖ), Milliardärin Ingrid Flick und auch Neo-Politiker Frank Stronach.

„Auch wenn ich als Ski-Patriot leide – die Stimmung ist trotzdem hervorragend“, erklärt Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter im Gespräch mit ÖSTERREICH. Sein Ziel: Schladming auch nach der WM als Top-Skiort zu positionieren. Noch hat er eine Woche Zeit für sein Vorhaben. Bessere Werbung als das gestrige Konzert von Kevin Costner dürfte er dafür wohl kaum bekommen.
 

Kevin Costner rockte die WM-Bühne in Schladming

Die Ski-WM feierte wie Hollywood. Nach Arnold Schwarzenegger war am Samstag mit Kevin Costner der nächste Filmstar zu Gast. Während Arnie nur als Fan kam, musste der Postman, der mit dem Wolf tanzte, statt der Waterworld nun die WM-Bühne in Zentrum der steirischen Ski-Metropole rocken. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hatte ihn als Musiker geholt. Nach mehreren Film- und Regieflops sattelte Costner 2007 auf Country-Rock um und zieht mit der Band Modern West durch die Lande.

Vor dem Gig schüttelte der Filmstar noch viele Hände, unter anderem die von Frank Stronach und Gerhard Dörfler, und absolvierte einen wackeligen PR-Auftritt auf Skiern.

Bei unseren Ski-Stars liegen die Nerven blank

Nur eine Bronzemedaille nach vier WM-Bewerben durch Niki Hosp in der Super-Kombi. Im ÖSV-­Team liegen die Nerven blank. Die Stimmung im Mannschaftshotel Pichlmayrgut ist angespannt. ÖSV-Sportdirektor Hans Pum ehrlich: „Statt dreimal Blech hätten wir uns Medaillen erwartet.“ Ein Bild mit Symbol­charakter: Nach der gestrigen Abfahrtspleite verschwand ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel sauer durch die Katakomben des Zielstadions. Österreich braucht endlich Gold!

Ski-WM Schladming 2013: Fans feiern trotz Horror-Auftakt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Startliste der Damen Super-Kombi

Tina Weirather (LIE)

Mari Kaufmann-Abderhalden (SUI)

Vanja Brodnik (SLO)

Laurenne Ross (USA)

Karolina Chrapek (POL)

Elena Yakovishina (RUS)

Leanne Smith (USA)

Michaela Kirchgasser (AUT)

Dominique Gisin (SUI)

Elena Curtoni (ITA)

Julia Mancuso (USA)

Lotte Simseth Sejersted (NOR)

Anne-Sophie Barthet (FRA)

Daniela Merighetti (ITA)

Elena Fanchini (ITA)

Nicole Hosp (AUT)

Anna Fenninger (AUT)

Tina Maze (SLO)

Elisabeth Görgl (AUT)

Maria Höfl-Riesch (GER)

Lara Gut (SUI)

Kathrin Zettel (AUT)

Larissa Yurkiw (CAN)

Klara Krizova (CZE)

Ilka Stuhec (SLO)

Jana Gantnerova (SVK)

Alexandra Coletti (ITA)

Edit Miklos (HUN)

Sofia Goggia (ITA)

Ragnhild Mowinckel (NOR)

Die Bilder der Herren-WM-Abfahrt

Matthias Mayer verlor durch einen schweren Fehler eine kappe Sekunde - und damit die Chance auf eine Medaille.

Ivica Kostelic nutzte die Abfahrt als Generalprobe für die Superkombi am Montag.

Der Finne Andreas Romar jubelt über seinen sensationellen fünften Platz.

Max Franz zog sich beim Training in der Früh eine Knieverletzung zu und war im Rennen dann chancenlos.

Jan Hudec aus Kanad am Weg zu Platz 9.

Der Schweizer Didier Defago jubelt über seine Fahrt aus der Krise und Platz 8.

Peter Fill, in Kitz noch schwer gestürzt, fuhr zwar mit, spielte aber als 12. keine Rolle.

Aksel Lund Svindals wilder Ritt zur Goldmedaille.

Schon nach dem Abschwingen wusste der Norweger: "Das hat gepasst!"

Das konnte Lokalmatador Klaus Kröll nicht behaupten - Platz 4 und "Blech" bei der Heim-WM.

Krölls Reaktion auf den vierten Platz

David Poisson am Weg zu WM-Poisson

Der Schweizer Patrick Kueng

Hannes Reichelt rutscht nach seinem Ausfall Richtung Ziel

Der Schweizer Silvan Zurbriggen feiert seinen 6. Platz überschwänglich.

Die zigtausend Fans im Zielstadion ließen sich die gute Stimmung auch durch die Pleite des ÖSV-Teams nicht verderben.