Sind schon lange nicht Ski-Nation Nr. 1

Ski-WM-Blog

Sind schon lange nicht Ski-Nation Nr. 1

Wir haben nach einer Woche nur Bronze, der Aufschrei im ganzen Land ist groß.

Verständlich. Mir steigt auch die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich auf den Medaillenspiegel schaue. Uns haben Nationen überholt, die weit weniger Budget haben als wir. Doch ganz ehrlich: Seit Jahren täuschen nur Individualleistungen über unser akutes Mannschaftsproblem hinweg. Der Verband stellt Siege von Hirscher so da, als wäre die Welt in Ordnung. Es wird dabei übersehen, dass der zweite Österreicher manchmal nicht mal unter den Top 10 ist.

Lüge
Sollte Marcel jetzt mit zwei Goldenen auch bei der WM die Kastanien aus dem Feuer holen, dann darf sich der Verband nicht mit seinen Erfolgen schmücken. Denn Hirscher bildet mit seinem Vater und seinem Umfeld ein eigenes Team, das auch dann funktionieren würde, wenn er für ein anderes Land startet. Nochmals: Wir haben keine starke Mannschaft mehr, sind nicht mehr die Ski-Nation Nummer 1 – und das sollte zu denken geben.