Fußball-WM

Maradona: Messi wird es im Finale richten

Teilen

Maradona sieht Messi als Argentiniens Sieggaranten für das Finale.

Lionel Messi ist heute die große Hoffnung der Argentinier. Er will den Titel.
Rio de Janeiro. Der Barcelona-Star ist viermaliger Weltfußballer, dreimaliger Champions-League-Sieger, gewann den Goldenen Schuh mit 50 Toren in einer Saison. Aber das ist alles wenig im Vergleich zum Weltmeistertitel, der ihm noch fehlt. Messi: „Ich würde alle meine persönlichen Rekorde hergeben, um Weltmeister zu werden.“

Heute könnte es so weit sein. Argentinien wartet seit 28 Jahren darauf, dass es wieder ausflippen kann. Diego Maradona hat sein Land berauscht, stemmte 1986 in Mexiko den WM-Pokal. Messi will mit Maradona auf eine Stufe. Da muss er heute in Rio die „Gauchos“ zum Titel führen.

Mittlerweile redet er bei Personalentscheidungen und bei der Taktik mit. Teamchef Sabella hat die Spielweise auf seinen Superstar ausgerichtet. Seither ist der auch für Argentinien effizienter geworden. Vier Tore hat Messi bei der WM erzielt, ebenso oft wurde er zum Spieler des Spiels gewählt.

Maradona: "Messi wird es richten"

Diego Maradona setzt im Finale vor allem auf Superstar Lionel Messi.

„Er wird das Spiel entscheiden“, sagt der Weltmeister von 1986. „Wer den Besten auf dem Spielfeld hat, und das sind wir, wird die Partie gewinnen.“

Zugleich bestritt Maradona, dass es eine Rivalität zwischen ihm und Messi gebe. Niemand könne diese Freundschaft zerstören, betont er. „Wenn Messi Maradona übertreffen will, rolle ich für ihn den roten Teppich aus“, so der Argentinier.

Maradona weiter: „Taktisch wird es darauf ankommen, dass Argentinien das deutsche Mittelfeld ausschaltet. Sie dürfen die deutsche Präzision nicht zulassen, es muss immer ein Argentinier zum Stören da sein. Das wird die Aufgabe von Mascherano.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.