15 WM-Treffer

Klose stellte Ronaldos Tor-Rekord ein

Teilen

Mit seinem 2:2 gegen Ghana stellte Miro Klose Ronaldos WM-Torrekord ein.

Und wieder ein Rekord - und der wurde mit einem Salto bejubelt! Joker Miroslav Klose zog am Samstag mit seinem 15. Tor bei einer Fußball-Weltmeisterschaft zum Endstand beim 2:2 (0:0) in Fortaleza gegen Ghana mit dem Brasilianer Ronaldo gleich. Der 36-Jährige war erst zwei Minuten davor eingewechselt worden.

Rekordtor
Ecke Toni Kroos, verlängert von Benedikt Höwedes - und dann schlug Klose in der 71. Minute im Stile eines echten Torjägers aus kurzer Distanz zu. Fast wäre ihm in der 89. Minute noch das 3:2 geglückt. Doch auch so trug er sich in die Rekordlisten ein. Klose ist erst der dritte Spieler nach der brasilianischen Legende Pele und seinem Landsmann Uwe Seeler, der bei vier WM-Turnieren getroffen hat.

"Schon nicht schlecht"
Klose erzielte seine 15 WM-Treffer in 20 Partien, Ronaldo hatte dafür 19 benötigt. "20 Spiele, 15 Kisten ist schon nicht schlecht, aber wichtig ist, dass wir gegen die USA gut aufspielen", sagte Klose, der zur Krönung noch seinen berühmten Salto folgen ließ. "Ich weiß nicht, wielange ich das nicht mehr gemacht habe. Gut gelungen ist er nicht."

Dafür aber sein Tor. Denn Klose war einfach da, nachdem er in der 69. Minute für Mario Götze, Torschütze des ersten deutschen Treffers, aufs Feld gekommen war: Der Torjäger belebte sofort das Spiel des deutschen WM-Teams, mit dem er schon kurz vor der WM doppelt hatte feiern dürfen. Erst krönte er sich vor "Bomber" Gerd Müller zur alleinigen Nummer eins der Torschützen in der deutschen Nationalmannschaft, dann war wieder einmal im Kreis der Nationalteamkollegen Geburtstag angesagt (9. Juni). "Es ist ein besonderer Geburtstag, er ist jetzt Rekordtorschütze der Nationalmannschaft, seine Karriere ist unglaublich", rühmte Teammanager Oliver Bierhoff damals. "Wir alle wünschen, dass er jetzt nochmal bei der WM einen draufsetzt."

Akzeptiert Joker-Rolle
Das tat Klose mit seinem insgesamt 70. Länderspieltor. Vielleicht auch ein Lohn dafür, dass er die Rolle als Joker vorbildlich akzeptiert. "Ich bin auf alles eingestellt. In welcher Form auch immer will man der Mannschaft helfen", hatte er versprochen - und hielt Wort. Vor dem Anpfiff schoss er Manuel Neuer noch ein paar Bälle zur Einstimmung zu, dann hockte sich der Routinier auf die Bank. Und als Bundestrainer Joachim Löw seinen Stürmer brauchte, war er wie auf Knopfdruck da.

Die Bilder zu Deutschland - Ghana



Seine vierte WM brachte Klose, Torschützenkönig von 2006, den Torrekord von Ronaldo. Und der Angreifer von Lazio Rom kann sich mit einem weiteren Treffer noch die alleinige Bestmarke holen. Alleine an der Spitze in Deutschland steht er seit dem 6:1 bei der WM-Generalprobe gegen Armenien allemal. "Der Torrekord bedeutet mir natürlich Einiges, aber eigentlich war es mir von Anfang an wichtiger, wieder in Form zu kommen", stellte Klose selbst klar. "Diese Marke ist sensationell", betonte Löw.

Gratulation von Ronaldo
Der frühere Weltfußballer Ronaldo hat dem deutschen Nationalspieler Miroslav Klose zur Einstellung seines Rekordes gratuliert. "Willkommen im Club. Ich kann mir Deine Freude vorstellen. Was für eine schöne WM", schrieb Ronaldo auf Twitter und wiederholte seinen Gruß später sogar auf Deutsch.

Pop-Star Rihanna outete sich als Klose-Fan. Die Sängerin fieberte während der Partie mit und hielt dem deutschen Team die Daumen. Nach dem 2:2-Remis postete sie ein Foto von sich mit Klose und hatte bei dem Foto-Termin sichtlich mehr Spaß als Goalgetter Klose.

Klose stellte Ronaldos Tor-Rekord ein
© Twitter/Rihanna
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Deutschland - Ghana