Premiere

Boxerin Adams erste Box-Olympiasiegerin

Teilen

Britin schlägt im Finalkampf dreifache Weltmeisterin aus China.

Die Britin Nicola Adams hat die erste olympische Goldmedaille im Frauen-Boxen gewonnen. Die 29-Jährige gewann am Donnerstag in der ausverkauften ExCeL-Arena das Duell im Fliegengewicht (bis 51 kg) gegen die dreifache Weltmeisterin Ren Cancan aus China mit 16:7 Punkten. Die Bronzemedaillen gingen an Marlen Esparza aus den USA und Mery Hmangte aus Indien.

Boxerin erlöst USA
Nach der Enttäuschung bei den Männern, wo die USA-Kämpfer ohne Medaille blieben, hat eine 17-Jährige die Ehre der Vereinigten Staaten im Boxring gerettet. Claressa Shields setzte sich im Finale des Mittelgewichts (bis 75 kg) gegen die fast doppelt so alte Russin Nadesda Torlopowa durch. Die Konkurrenz im Leichtgewicht (bis 60 kg) entschied Katie Taylor für sich, womit nun auch Irland in London eine Gold-Medaille erobert hat.

2016 mehr Damen-Boxen
Der Internationale Boxverband (AIBA) will in Rio 2016 die Anzahl der Klassen im Frauen-Boxen verdoppeln. Statt in drei wie bei der Olympia-Premiere in London soll in Brasilien in sechs Kategorien um Medaillen geboxt werden. "Die Boxerinnen sind Helden, sie spielen eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte der AIBA", sagte Präsident Wu Ching-Kuo am Donnerstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten