Soll jetzt an anderer Stelle wieder entzündet werden.
Gerade einmal zwei Tage erhellte das Feuer der Olympischen Flamme das Olympiastadion in London – dann wurde sie gelöscht! Die Flamme stand im Weg und soll jetzt an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden.
Das bestätigte Jackie Brock-Doyle, die Kommunikations-Chefin des Organisations-Komitees LOCOG, der französischen Nachrichtenagentur AFP. Das Feuer muss jetzt an einer neuen Stelle im Stadion wieder aufgebaut werden.
Der Grund für den Platzwechsel ist Raumnot im Olympiastadion. Die Flamme muss ihren Platz für verschiedene Wettkämpfe wie Hammer- und Speerwerfen räumen. Die Feuerschüssel wird auf einen Platz unterhalb der Zuschauerränge verlegt, bevor die Leichtathletik-Wettbewerbe beginnen.
Kritik auch an „Unsichtbarkeit“ des Olympischen Feuers
Die Olympia-Organisatoren haben zudem Kritik an der Tatsache zurückgewiesen, dass das olympische Feuer nicht von außerhalb des großen Olympiastadions zu sehen war. "Es war nie als eine Touristenattraktion gedacht", sagte Organisationschef Sebastian Coe am Sonntag in London. Der Standort des Feuers sei an die Tradition von 1948 angelehnt, als es im Wembley-Stadion an einem ähnlichen Ort platziert war.
Das Feuer war am Freitag in einer Schale aus 204 Blütenkelchen in der Mitte des Olympiastadions entzündet worden. Von außerhalb des Stadions, in dem mit der Leichtathletik nur eine von 26 olympischen Sportarten stattfindet, ist das Feuer nicht zu erkennen. Dort kann es lediglich auf Videoleinwänden betrachtet werden.
VIDEO: Der Olympia-Song "Day of the Battle"