Massenstart

Björndalen plant Streich Nummer Sechs

Teilen

Mit Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen haben die Norweger gleich zwei Topfavoriten für den heutigen Massenstart.

Platz 17 im Sprint, Siebenter in der Verfolgung, Silber im Einzel – die Olympia-Formkurve von Ole Einar Björndalen (NOR) zeigt steil nach oben. Logische Folge: Gold heute im Massenstart. Es wäre für Björndalen bereits der sechste Olympiasieg. Und der 36-Jährige würde seinem großen Ziel, der erfolgreichste Athlet bei Winterspielen zu werden, wieder einen Schritt näher kommen. Nur Landsmann Björn Dähli, der im Langlauf acht Goldene geholt hat, liegt noch vor ihm.

Kronprinz
Die stärkste Konkurrenz für König Ole lauert im eigenen Lager. Emil Hegle Svendsen hat in Vancouver schon Gold und Silber gewonnen. Bislang hat der Kronprinz dem König eindeutig die Show gestohlen. Doch Björndalen ist heiß: „Natürlich will ich heute den Spieß umdrehen.“ Svendsen war es fast peinlich, dass er den großen Ole Einar besiegt hat: „Ich habe ihn immer bewundert und versucht, ihn zu kopieren. Ohne ihn wäre ich nicht hier.“ Björndalen über Svendsen, den er früher sogar finanziell unterstützt hat: „Ein Talent, wie es in Norwegen nur alle zehn Jahre vorkommt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.