Eisschnelllauf

Koreanerin Lee gewinnt die 500 m

Teilen

Lee setzt sich vor der Deutschen Jenny Wolf und der Chinesin Beixing durch.

Nach ihrem Landsmann Mo Tae-bum am Vortag hat am Dienstag (Ortszeit) im Richmond Olympic Oval auch Lee Sang-hwa 500-m-Gold im Eisschnelllauf für Südkorea geholt. Es sind die ersten Olympia-Titel in dieser Sportart für das asiatische Land überhaupt. Sprint-Weltmeisterin Lee verwies nach zwei Läufen mit 76,09 Sekunden die Deutsche Jenny Wolf um 5/100 sowie die Chinesin Wang Beixing um 54/100 auf die Plätze.

Schon am Samstag hatte mit Lee Seung-hoon ein weiterer Südkoreaner eine Eisschnelllauf-Medaille geholt, und zwar Silber über 5.000 m der Herren. Seine Teamkollegin Lee hatte nach Lauf eins mit 6/100 Vorsprung auf die favorisiert gewesene Wolf geführt, büßte davon in der Entscheidung nur 1/100 ein.

Medaillen
Gold: Lee Sang-hwa (KOR)
Silber: Jenny Wolf (GER)
Bronze: Wang Beixing (CHN)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.