Biathlon

Tora Berger holt 15 km Gold

Teilen

Norwegerin setzt sich mit nur einem Fehlschuss gegen die Konkurrenz durch.

Tora Berger hat Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen am Donnestag vorgelegt. Die 28-Jährige entschied bei den Winterspielen in Whistler den 15-km-Einzelbewerb für sich und holte damit als erste Norwegerin Olympia-Gold im Biathlon. MIt nur einer Strafminute für den einzigen Fehlschuss triumphierte Berger mit 20,7 Sekunden Vorsprung vor der fehlerfrei schießenden Kasachin Jelena Chrustalewa und 28,2 vor der Weißrussin Darja Domratschewa (1 Strafminute).

Berger, die im Sprint Fünfte gewesen war, holte bei den zweiten Spielen ihre erste Goldmedaille überhaupt. Die Vize-Weltmeisterin von 2009 schaffte im Westen Kanadas den Sprung auf die oberste Stufe des Podests und ist damit in ihrer Familie vorerst die Nummer eins. Ihr Bruder Lars Berger war 2009 Staffel-Weltmeister im Biathlon und 15-km-Weltmeister im Skilanglauf.

Nur ein Schießfehler
Berger, der ihr einziger Fehler erst beim vierten und letzten Schießen unterlief, feierte praktisch einen "Start-Ziel-Sieg". Die Hobby-Jägerin und -Fischerin aus Meraaker, die zwei Hunde besitzt, war zunächst sprachlos. "Das fühlt sich sehr gut an", meinte sie dann, "damit ist mein größter Traum wahr geworden." Chrustalewa war WM-Sechste 2009, doch Silber kam doch überraschend. Im Olympia-Winter ist sie im Weltcup nie in den Top Ten und in ihrer Karriere nie besser als Sechste gewesen.

Neuner diesmal chancenlos
Die Deutsche Magdalena Neuner, die Olympiasiegerin in der Verfolgung, lief stark, kassierte aber drei Strafminuten und landete mit 1:49 Minuten Rückstand auf dem zehnten Platz. Ihre Landsfrau, die dreifache Olympiasiegerin Kati Wilhelm verpasste als Vierte Edelmetall nach einem Fehlschuss um mehr als 36 Sekunden.

Medaillen
Gold: Tora Berger (NOR)
Silber: Jelena Chrustalewa (KAZ)
Bronze: Darja Domratschewa (BLR)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.