Bolt gewinnt 100-m-Lauf

Mega-Star Bolt bleibt unbesiegbar

Teilen

Usain Bolt holt zum dritten Mal hintereinander Gold im 100-m-Lauf.

Usain Bolt ist und bleibt bester Sprinter. Jahr um Jahr, Großereignis um Großereignis wehrt der Jamaikaner jeden Angriff auf seine Vormachtstellung ab. Am Sonntagabend gewann der 29-Jährige bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die 100 Meter in 9,81 Sekunden.

Anschließend warf er Kusshändchen über Kusshändchen in die kreischende Menge auf den Rängen. Bolt legte den Grundstein für sein drittes Gold-Triple bei Sommerspielen, wie 2008 in Peking und 2012 in London sollen Erfolge über 200 m und mit der Sprintstaffel folgen.

Zum Sieg lief der im Vorfeld der Sommerspiele an Blessuren laborierende Bolt in persönlicher Saisonbestleistung vor seinem seit Jahren schärfsten Rivalen Justin Gatlin (9,89), der als ehemaliger Dopingsünder von den Zuschauern aber laut ausgebuht wurde, und dem Kanadier Andre de Grasse (9,91).

Der Unsterblichkeit so nah

Als Erster der Geschichte gewann Bolt damit drei Olympia-Goldmedaillen über 100 m. Gatlin stellte aber auch einen Rekord auf, mit 34 Jahren und 186 Tagen ist er der älteste Medaillengewinner über diese Strecke. Bolt indes darf sich mit 29 Jahren und 359 Tagen nach dem Briten Linford Christie (32 Jahre und 121 Tage/1992 in Barcelona) zweitältester Olympiasieger über die 100 Meter nennen.

"Jemand hat gesagt, ich kann unsterblich werden. Zwei Medaillen noch und ich kann mich verabschieden. Unsterblich", erklärte Bolt in einer ersten Reaktion. "Es war brillant. Ich war nicht so schnell, aber ich bin so glücklich, dass ich gewonnen habe. Ich habe euch ja gesagt, dass ich das schaffe."

Mega-Star Bolt bleibt unbesiegbar
© Reuters

(c) Reuters

Das Programm war mit nur drei Entscheidungen dermaßen ausgedünnt am Sonntagabend im Olympiastadion, als ob nichts Platz hätte auf der großen Bühne der Leichtathletik als Usain Bolt.

Südafrikaner als Anheizer

Doch da hatte man die Rechnung ohne den Südafrikaner Wayde van Niekerk gemacht, der über 400 Meter zu neuer Weltrekordzeit lief und im sehr gut besuchten Oval mehr als nur ein Stimmungsanheizer war. "Ich habe daran geglaubt, dass ich den Weltrekord holen kann. Ich habe von dieser Medaille schon immer geträumt", sagte Van Niekerk.

Der Weltmeister verbesserte die seit den Weltmeisterschaften 1999 in Sevilla von US-Superstar Michael Johnson gehaltene Bestmarke von 43,18 deutlich auf 43,03. Silber gewann James Kirani aus Grenada in 43,76, Bronze der US-Amerikaner LaShawn Merritt in 43,85 Sekunden. Es war ein superschnelles Finale, sieben blieben unter 44,50.

Zweiter Weltrekord gefallen

Es war der zweite Weltrekord bei den Leichtathletikbewerben in Rio nach jenem der Äthiopierin Almaz Ayana, die am Freitag über 10.000 m in 29:17,45 Minuten zugeschlagen hatte. 23 Jahre alt war die Bestmarke der Chinesin Wang Junxia geworden (29:31,78/8. September 1993 in Peking), ehe sie von Ayana zertrümmert wurde.

Den Dreisprung holte sich die Kolumbianerin Caterine Ibarguen mit 15,17 Metern vor Yulimar Rojas aus Venezuela (14,98) und Olga Rypakowa aus Kasachstan (14,74).

Das 100m-Herren Finale zum Nachlesen hier im oe24-Liveticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 03:26

Bolt gewinnt!

Wahnsinn! Usain Bolt zum dritten Mal Olympiasieger!

 03:26

"On your marks"

Die Sprinter sind bereit!

 03:24

Kann Gatlin Bolt schlagen?

Einmal erst in Rom 2013 konnte Gatlin den Megastar besiegen - geht die Legende weiter?

 03:23

Die Stars sind bereits in Position

Die Startaufstellung wird langsam eingenommen. Bolt lässt sich noch feiern!

 03:21

Das Stadion bebbt

Nur wegen einem Mann: dem wahrscheinlich bekanntesten Sportler der Welt, Usain Bolt.

 03:19

Jetzt fängt das Kribbeln an

Die Sprint-Stars sind jetzt im Stadion und Usain Bolt plant das dritte Mal hintereinander dreimal Gold zu holen. 100m, 200m und über die Staffel. Jetzt gehts mal um das allerwichtigste Edelmetall - um Gold im 100m-Lauf!

 03:11

Noch 15 Minuten

Bolts jamaikanischer Landsmann Blake und der US-Amerikaner Justin Gatlin gelten als schärfste Herausforderer des Superstars.

 03:07

Bolt ist Favorit

Unfassbar aber wahr, nach Peking und London kann Bolt auch in Rio wieder groß abräumen. Das 100m-Gold liegt für ihn bereit. Geht es nach den Eindrücken aus dem Halbfinale kann Bolt keiner schlagen. Allerdings: Ein Frühstart und alles ist vorbei! In einem dermaßen wichtigen Rennen kann immer alles passieren.

 03:06

Das Duell lautet Gatlin gegen Bolt

Mit 34 Jahren genießt der US-Amerikaner Gatlin noch einmal die Sommerspiele. "Alle Olympischen Spiele sind besonders. Je älter du wirst, umso besser verstehst du die Bedeutung der Olympischen Spiele", erklärte Gatlin, der in seiner langen Karriere zwei Dopingsperren hatte abbrummen müssen. "2004 als junger Kerl bin ich gelaufen, um Spaß zu haben. Ich will dieses Gefühl noch einmal als älterer Athlet zurückhaben", sagte Gatlin, der 2004 in Athen 100-Meter-Gold geholt hatte.

 03:04

Herzlich wilkommen zum oe24-Liveticker!

In genau 20 Minuten steigt das große Olympia-Highlight, der 100m-Lauf der Herren mit Superstar Usain Bolt!

 02:17

Gatlin vor Blake

Gatlin gewinnt in 9,94! Auch Blake weiter. Nach diesen Eindrücken ist Bolt der klare Favorit.

 02:13

Auch de Grasse war stark

Als Zweiter aus dem Lauf mit Bolt kommt der Kanadier de Grasse weiter. Auch er sehr souverän. Im dritten Halbfinale kommt jetzt Bolts Landsmann Yohan Blake, Doppel-Silbermedaillengewinner von London und Gatlin, Olympiasieger in Athen.

 02:10

Das hat sehr locker ausgesehen!

Usain Bolt scheint nach wie vor eine Klasse für sich, der Start wie immer nicht der beste, aber dann nach 40 Metern etwa gibt er Gas und hängt die Konkurrenz locker ab. Bolt im Finale!

 02:09

Ganz einfach!

Bolt mit 9,84 souverän zum Halbfinal-Sieg!

 02:07

Fehlstart!

Ein Fehlstart von Andrew Fisher. Damit ist er draußen!

 02:05

Konzentration!

Viel ist Bolt heuer nicht gelaufen. Vier 100m-Läufe. In seinem Lauf dabei: Collins, Fisher, de Grasse unter anderem.

 02:03

Jetzt wird es laut im Stadion

Usain Bolt macht sich bereit.

 02:02

Bolt, Gatlin, Blake kommen erst

Eins ist klar, eine 9er Zeit wird es wohl brauchen um ins Finale zu kommen. Und im nächsten Lauf startet gleich Usain Bolt!

 02:01

9,95 für Vicaut

Der Franzose Vicaut gewinnt das erste Halbfinale!

 01:59

Halbfinale 1 - 100m Herren

Ashmeade aus Jamaika dabei, Vicaut aus Frankreich. Meite - der Afrikameister von der Elfenbeinküste. Wer gewinnt das erste von vier Halbfinal-Duellen?

 01:57

Das Halbfinale beginnt - Jetzt wird reduziert

Von 24 auf 8 wird reduziert! Nur zwei pro Lauf kommen weiter! Plus: zwei weitere Läufer aus dem Halbfinale mit den schnellsten Zeiten.

 01:52

Bolt ist der Mega-Star

Auch in Rio ist der Jamaikaner der Superstar schlechthin. Was wäre das für eine Geschichte wenn sich Usain Bolt zum dritten Mal hintereinander zum schnellsten Mann der Welt kürt.

 01:46

Die Stars wärmen sich schon auf

Die großen drei Favoriten sind Gatlin, Blake und natürlich Bolt. Alle drei müssen es aber erst mal ins Finale schaffen.

 01:41

Halbfinale schon Herausforderung

In sein Halbfinale geht Bolt, der die insgesamt viertschnellste Vorlaufzeit markierte, mit großer Lust. "Es werden ganz bestimmt gute Semifinalläufe. Eine Menge Burschen rennt gut", betonte Bolt, der nach eigener Aussage keine körperlichen Beschwerden hat. Die Leichtathletik-Welt wartet dann auf das Aufeinandertreffen im Finale mit seinem Dauerrivalen Gatlin.

 01:39

Bolt löst Jubelschreie aus

Um 12.37 Uhr (Ortszeit) präsentierte sich Bolt den Fans gestern in der Arena und löste damit erste Jubelschreie auf den Rängen aus. "Es geht immer ums Gewinnen. Dafür bin ich hier. Mein Fokus liegt darauf, rauszugehen und mein Bestes zu geben", erklärte der Leichtathletik-Superstar, der seinen eigenen Start aber als "irgendwie etwas langsam" bezeichnete. "Normalerweise laufe ich nicht in der Früh." Beim Halbfinale um 02:00 Uhr und beim großen Finale dann um 03:25 gilt es für Bolt ein Signal zu setzen.

 01:38

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker!

Guten Morgen an alle Olympiafans! Oe24 berichtet für sie LIVE vom 100m-Halbfinale der Herren mit Superstar Usain Bolt.