20190528_66_313902_190521_016_Weltbienentag_GM.jpg

Unsere Tiere

Bienen sind für unser Ökosystem lebenswichtig

Teilen

Am 20. Mai 2019 fand zum zweiten Mal der Internationale Tag der Biene statt, um damit zu unterstreichen, wie wichtig die Bienen für unser Ökosystem und die Wirtschaft sind.

Der Internationale Tag der Biene wurde 2018 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Biene zu stärken. 115 UN-Mitgliedsstaaten stimmten für diesen Aktionstag, darunter alle EU-Staaten, die USA, Kanada, China, Russland, Indien, Brasilien und Australien. In Österreich gibt es 700 Bienen-Arten und sie sichern die Grundlagen unseres Lebens.

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben", sagte einst Albert Einstein. Deshalb sind wir gefordert Bienen die bestmögliche Blüten- und Pflanzenart zu bieten, die sie für ihr Leben brauchen.

"80 bis 90 Prozent aller Pflanzen sind von der Bestäubung durch Bienen abhängig, die damit einen enormen Beitrag zur Stärkung der biologischen Vielfalt leisten. So unterschiedlich wie die Arten der Pflanzen, sind auch die Bedürfnisse der Bienenarten - um diese Variation zu erhalten, müssen wir die Bienen- und Pflanzenvielfalt gleichermaßen schützen", erklärt Sigrid Ranger, Biodiversitätsexpertin im Umweltdachverband, dazu.

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 26. Mai 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 2. Juni um 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.