vlcsnap-2020-06-28-20h54m10s953.png

Unsere Tiere

Die Mini-Drachen von Postojna

Teilen

In der Grotte von Postojna in Slowenien schlüpfen Grottenolme, Amphibien, die auch als Mini-Drachen tituliert werden.

Früher glaubte man, dass in der Grotte von Postojna ein Drachen hause und dass die Grottenolme seine Jungen seien. Das einzige unterirdisch lebende Wirbeltier Europas kann bis zu 100 Jahre alt werden und mehr als 8 Jahre ohne Futter auskommen. In Sloweniens Karsthöhlen leben mehr als 150 Tierarten. Die größte ist der Grottenolm (Proteus anguinus).

Gerade die Grotte von Postojna ist die artenreichste Höhle der Welt. In einem ihrer Gänge hat man ein Vivarium eingerichtet, wo Besucher die unglaublichsten Höhlentiere und ihre Geschichten kennenlernen können. Eine davon ist ein historisches Ereignis, das sich im Jahre 2016 ereignete, als zum ersten Mal in der 200-jährigen Geschichte der Grotte junge Grottenolme – "Drachenbabys" schlüpften. Nun wiederholte sich dieses einmalige Gelegenheit.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag 21. Juni 2020, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 5. Juli, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.