vlcsnap-2020-05-11-08h51m04s536.jpg

Unsere Tiere

EGS Haringsee wird Jungtier-Kindergarten

Teilen

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee werden gerettete Jungtiere von Ammen-Eltern großgezogen.

Der Frühling ist die Zeit der Jungtiere. Auch das Team der von Vier Pfoten geführten EGS Haringsee betreut derzeit vor allem sehr viele gerettete Jungvögel. Damit gleicht die EGS wie jedes Jahr im Mai und im Juni einem Kindergarten. Die kleinen Vögel werden, wo immer möglich, von Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und letztendlich wieder in die Natur entlassen.

Ein besonders herziger Zugang ist ein kleiner Uhu-Nestling aus Großhöflein. Der Arme war vermutlich von seinen wesentlich größeren Geschwistern aus dem Nest gedrängt worden. „Schon bei der Bergung war er sehr hungrig“, erzählt Vier Pfoten-Expertin Brigitte Kopetzky. „Ein Naturschutzorgan der Burgenländischen Landesregierung hat uns informiert und den kleinen Uhu zu uns gebracht. Nachdem er ordentlich aufgepäppelt wurde, haben wir ihn auch schon zu seinen neuen Eltern gebracht.“

Auch eine kleine Waldohreule hat in der EGS eine neue Familie gefunden. Sie war auf einer Wiese in Sierndorf gefunden worden. Das Nest war zu hoch, um sie wieder zurückzusetzen. „Jetzt hat sie nicht nur optimale Betreuung durch das EGS-Team, sondern lernt auch alles Lebensnotwendige von ihren Ammeneltern und -geschwisterchen“, erklärt Kopetzky.

Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Ammen-Elternpaare fast aller heimischer Eulen- und Greifvogelarten für die Aufzucht von Jungtieren zur Verfügung stehen. So wird eine Fehlprägung der Tiere auf den Menschen durch Handaufzucht verhindert. Diese ist für die Tiere sehr schädlich und nach der 2. Tierhaltungsverordnung des österreichischen Tierschutzgesetzes auch verboten. Ziel ist es, die großgezogenen Tiere wieder in die Freiheit zu entlassen.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag 10. Mai 2020, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 17. Mai, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.